Springe zu: Hauptnavigation, Themennavigation, Seiteninhalt, Spezielle Seiten

Version testing (Feisty Fawn)

Die im April erscheinende Ubuntu-Version “Feisty Fawn” befindet sich noch in Entwicklung. Am 16.02. wurde das vierte alpha Release (Herd 4) veröffentlicht. In diesem Artikel gehe ich auf dessen Zugänglichkeit für blinde Anwender ein.

Das für meinen Test verwendete CD-Image ist 694 MB groß und kann von meinem Server unter dem Dateinamen feisty-herd-4-desktop-i386.iso heruntergeladen werden.

Ich brannte das Image auf einen wiederbeschreibbaren Rohling und startete meinen Laptop von diesem. Beim Startbildschirm griff ich nicht ein, sondern wartete einfach ab. Meine via USB angeschlossene Braillezeile wurde erkannt und BRLTTY gestartet. Nach dem Start-Jingle drückte ich Strg+Alt+F1 um auf die erste Konsole zu wechseln. Ich musste einmal auf Enter drücken, um die Eingabeaufforderung angezeigt zu bekommen.

Der Screenreader Orca wird beim ersten Aufruf konfiguriert und Gnome für die Unterstützung des Screenreaders vorbereitet. Der Befehl zum Aufrufen von orca lautet:

orca

Am Ende des Setups wird man darauf hingewiesen, dass man sich aus- und erneut einloggen muss, damit die Änderungen wirksam werden und die Accessibility-Unterstützung aktiv wird.

Mit der Tastenkombination Strg+Alt+F7 wechselte ich zurück zur grafischen Oberfläche und startete Gnome gewaltsam mit der Tastenkombination Strg+Alt+Backspace neu. Ich musste diese Kombination zweimal schnell hintereinander drücken, was aber evtl. an meinem Laptop und der angeschlossenen PC-Tastatur liegen kann.

Nach dem erneuten Abspielen des Start-Jingles drückte ich wieder Strg+Alt+F1. Nun wollte ich den Screenreader orca starten, was leider nicht funktionierte. Hier die Ausgabe des Befehls:

ubuntu@ubuntu:~$ orca
/var/lib/python-support/python2.5/gtk-2.0/gtk/__init__.py:69: GtkWarning: could not open display
  warnings.warn(str(e), _gtk.Warning)
Cannot start Orca because it cannot connect
to the Desktop.  Please make sure the DISPLAY
environment variable has been set.

Diesbezüglich werde ich noch etwas Recherchieren und ggf. in der Accessibility-Mailingliste von Ubuntu nachfragen. Wenn es etwas neues gibt, werde ich es hier berichten.

Update vom 02.03.07

Ich fragte in der Ubuntu-Accessibility-Mailingliste nach und erhielt die Antwort, dass man Orca nicht in der Textkonsole starten kann, sondern die Tastenkombination Alt+F2 verwenden soll. Bei meinem Test wurde dann Orca gestartet und begann zu sprechen – auf der Braillezeile wurde aber unverändert der Text “Screen not in Textmode” angezeigt. Vielleicht tut ich diesbezüglich noch etwas in der Liste.

Datum der Veröffentlichung: Donnerstag, 22.02.2007

Nach oben

Diese Seite drucken