Springe zu: Hauptnavigation, Themennavigation, Seiteninhalt, Spezielle Seiten

Vorschau auf Ubuntu 9.10 (Karmic Koala)

Das Ubuntu-Team arbeitet an der nächsten Version, die im üblichen Abstand von sechs Monaten am 29. Oktober erscheinen soll. Der Zeitplan sieht vor, dass mehrere Testversionen veröffentlicht werden. In diesem Artikel schildere ich meine Erfahrungen mit Test-Versionen. Eine Übersicht aller Test-Releases findest du hier.

Alpha 3 vom 23.07.

Beim Start der CD erscheint in gewohnter Weise ein Bildschirm mit verfügbaren Sprachen. Die deutsche Sprache ist durch dreimaliges Drücken der Cursor-auf-Taste und Bestätigung mit Enter zu Aktivieren. Mit F5 geht es in die Liste der Barrierefreiheits-Einstellungen, wo man dreimal die Cursor-ab-Taste drückt und den Eintrag für den Screenreader Orca mit der Entertaste bestätigt. Da keine weiteren Einstellungen vorzunehmen sind, startet man den Bootvorgang mit der Eingabetaste.

Bei meinen Tests wurde kein Jingle abgespielt, das den erfolgreichen Bootvorgang signalisiert. also drückte ich nach einiger Zeit Alt+F2 und startete den Screenreader BrlTTY mit folgendem Befehl: sudo brltty -b ht -d ttyS0 -t de Der Parameter -b ht legt fest, dass ich eine Zeile der Firma Handy Tech verwende und -t de gibt an, dass ich die deutsche Blindenschrift bevorzuge. Die Braillezeile wurde aktiviert und der Text “No screen” angezeigt. Nun musste nur noch Orca für die grafische Oberfläche gestartet werden: Alt+F2 aktiviert den Dialog zum schnellen Programmstart und die Eingabe von orca -e braille teilt dem Screenreader mit, dass die Brailleunterstützung aktiviert werden soll. Orca wurde gestartet, doch die Sprachausgabe ist nicht zu hören. In den Orca-Einstellungen ist zu sehen, dass die Sprachausgabe aktiviert ist. Da schon das Willkommen-Jingle nicht zu hören war, gehe ich von einem generellen Soundproblem aus. Auch auf der Konsole lässt sich mit dem Programm aplay kein Ton entlocken.

Wenn man BrlTTY mit sudo als root startet, kann man sich immerhin mit Strg+Alt+F1 auf die echte Textkonsole begeben und mit der Braillezeile weitere Untersuchungen anstellen. Das funktioniert nämlich nicht, wenn BrlTTY als normaler Benutzer gestartet wird.

Evtl. ergibt sich in diesem Bereich noch positiveres …

Update vom 04.08.09

Die Soundausgabe funktioniert. Mein Problem war, dass die Lautsprecher am falschen Ausgang der Surround-Soundkarte angeschlossen waren. Während Windows selbstständig den richtigen Ausgang erkennt, ist es unter Linux wichtig den richtigen zu erwischen. In diesem Fall sitzt der Verursacher des scheinbaren Problems doch vor der Tastatur, bzw. werkelt unterm Schreibtisch ;-).

Das Jingle wurde abgespielt und die Orca-Einstellungen geladen. Wenn man BrlTTY startet und anschließend Orca mit Brailleunterstützung lädt oder diese in den Einstellungen aktiviert, steht Braille und sprache nichts im Weg.

Ich installierte Ubuntu in einer virtuellen Maschine unter KVM und stellte fest, dass die Tabulatortaste oft nicht richtig erkannt wird. Nach der Installation war nicht zu erkennen, wann man Benutzername und Kennwort eingeben und jeweils mit enter bestätigen muss. Sonst wurde hier immer ein kurzer Trommelschlag abgespielt. Nach der Anmeldung wird Orca geladen und die Sprachausgabe funktioniert. Zur Braillezeile kann ich nichts sagen, da ich Ubuntu nur mit Sprache installierte. Evtl. wird die Installation später mit Braille- und Sprachausgabe wiederholt.

Alpha 4 vom 13.08.

Ich testete die neueste Entwicklerversion und musste feststellen, dass diesmal zwar das Jingle am Ende des Bootvorganges abgespielt wird – die Orca-Sprachausgabe aber nicht funktioniert. Ich startete BrlTTY und anschließend Orca. Der dialog mit den Buttons zum Anzeigen der Orca-Preferences wurde angezeigt und die Sprachausgabe war aktiviert. Einmal gab sie auch einen kurzen undefinierbaren Brummer von sich. In Alpha 3 funktionierte das aber deutlich besser.

Evtl. erfahre ich über die Hintergründe für diesen “Rückschritt” näheres.

Datum der Veröffentlichung: Montag, 03.08.2009

Nach oben

Diese Seite drucken