Springe zu: Hauptnavigation, Themennavigation, Seiteninhalt, Spezielle Seiten

Desktop

Die grafische Benutzeroberfläche der Microsoft Betriebssysteme kann von blinden und sehbehinderten Anwendern dank moderner und leistungsfähiger Screenreader sehr gut bedient werden. In diesem Bereich meiner Website gehe ich auf die Zugänglichkeit der grafischen Oberfläche von Linux ein und zeige, was Open-Source Screenreader alles leisten.

Das GNOME-Projekt ist bemüht und sehr aktiv, seinen Desktop und auf GNOME basierende Programme für möglichst viele Menschen zugänglich zu machen. Daher basieren Screenreader primär auf GNOME. Es wird aber auch daran gearbeitet, den Desktop KDE zugänglich zu machen. Alle Angaben in den folgenden Artikeln beziehen sich daher – wenn nicht anders angegeben – auf die Arbeit mit der GNOME-Desktopumgebung.

Übersicht über die Unterkategorien

Diese Seite drucken