Springe zu: Hauptnavigation, Themennavigation, Seiteninhalt, Spezielle Seiten

Ubuntu 9.04 und die Alternate install CD

In diesem Artikel schildere ich meine Erfahrungen mit der alternate install CD von Ubuntu 9.04, die du vom Server der Uni Bayreuth laden kannst. Meine negativen Erfahrungen mit der Live CD findest du in diesem Artikel.

Da die Alternate install CD den Debian Installer verwendet, versuchte ich mein Glück mit dieser alternativen Möglichkeit der Installation. Vielleicht würde hier die Installation mittels Braillezeile und die nachträgliche Einrichtung von Orca funktionieren.

Leider scheint sich am Bootvorgang der Alternate install CD etwas geändert zu haben – bisher drückte man 3x die Pfeil-auf-Taste und gelangte zur deutschen Sprache, die man mit Enter bestätigen musste. Danach konnte man mit F6 die Zeile mit den Bootparametern aufrufen und z. B. brltty=ht,ttyS0,de für eine Handytech-zeile am ersten Comport mit deutscher Brailleschrift eingeben. Bei mir tat sich hier leider nichts. Daher fragte ich im Ubuntuusers-Forum nach einer Lösung.

Wenn es etwas neues gibt, wird dieser Artikel aktualisiert.

Update vom 13.05.

In der PINGUIN Mailingliste gab mir Petra Ritter einen Tipp: Wenn man dreimal die Cursor-auf-Taste gedrückt und die deutsche Sprache mit Enter bestätigt hat, ist die Taste F6 zu drücken. Um den Bootprompt bearbeiten zu können. Bei der Eingabe kann man übrigens schon die deutsche Tastaturbelegung verwenden.

Gibt man hier für meine Zeile brltty=ht,ttyS0,de ein und startet den Bootvorgang mit Enter, wird BrlTTY zwar geladen, der Textinstaller aber nicht gestartet. Es erscheint der Text “Screen not in text mode”. Daher ist es erforderlich, dass man zusätzlich die Option fb=false angibt um den Framebuffer zu deaktivieren.

Nach der Installation wurde BrlTTY nicht gestartet. Als ich später orca nachinstallierte und ausführte, trat das bereits geschilderte Problem mit der zu schnellen und nicht mehr funktionierenden Sprachausgabe auf. Die wirklich unschönen Hürden sind also bei beiden Installationsvarianten vorhanden.

Datum der Veröffentlichung: Dienstag, 05.05.2009

Nach oben

Diese Seite drucken