Springe zu: Hauptnavigation, Themennavigation, Seiteninhalt, Spezielle Seiten

Debian GNU/Linux

In diesem Bereich stelle ich meine Erfahrungen mit einer der ältesten Linux-Distributionen zur Verfügung. Die Projekt-Website ist unter www.debian.org zu finden.

Gerade im Server-Bereich ist Debian sehr verbreitet und wegen seiner Stabilität beliebt. Aber selbstverständlich kann man Debian auch als Betriebssystem für die tägliche Arbeit mit einer grafischen Oberfläche verwenden. Die Möglichkeiten auf der grafischen Oberfläche für blinde Anwender können aber noch nicht mit denen von Windows verglichen werden, was sich aber zunehmend ändern wird. Die Konsole ist nahezu vollständig bedienbar. Daher können z. B. administrative Dinge erledigt oder andere textbasierte Programme verwendet werden.

Die nächste Version mit dem Codenamen Etch erscheint vermutlich im Frühjahr 2007 und kann von Blinden völlig selbstständig installiert werden. Daher kann ich diese Distribution gerade blinden angehenden Administratoren wärmstens empfehlen.

Übersicht über Artikel dieser Kategorie

Diese Seite drucken