Springe zu: Hauptnavigation, Themennavigation, Seiteninhalt, Spezielle Seiten

Vorschau auf Ubuntu Version 7.10

Am 18. Oktober soll die nächste Ubuntu Version mit dem Codenamen “Gutsy Gibbon” veröffentlicht werden. Ob Ubuntu 7.10 von blinden Anwendern verwendet werden kann, schildere ich in diesem Artikel.

Desktop CD vom 21.09.

Täglich wird ein CD-Image der Live CD erstellt. Diese stehen auf dem Ubuntu-Server im Verzeichnis /daily-live zum Download bereit. Ich brannte das Image vom 21.09. auf einen wiederbeschreibbaren Rohling und startete meinen Laptop von diesem. Meine Braillezeile, die am USB-Port angeschlossen ist, wurde von BrlTTY erkannt. Am Ende des Bootvorganges war kein Jingle zu hören. Mein Bruder sagte, dass ein Panel Applet einen Fehler verursachte und man auf einen Button zum Löschen klicken kann. Da mir dies als sinnvoll erschien, löschten wir das Applet.

Jetzt konnte man mit der Tastenkombination Alt+F2 den Ausführen-Dialog aufrufen. ich gab orca ein und drückte auf Enter. Es passierte nichts. Auch als ich mit Strg+Alt+F1 auf eine Textkonsole wechselte und orca eingab, wurde kein Setup gestartet.

Ich fragte in der Mailingliste Ubuntu-accessibility diesbezüglich unter dem Betreff Orca and the Live CD nach und werde hier über Ergebnisse berichten.

Beta Version

Am 27.09. berichtete heise online über das Erscheinen der Beta-Version von Ubuntu 7.10. Die Images stehen auf dem Ubuntu-Server zum Download bereit.

Als ich die Desktop CD startete, wurde BrlTTY nicht gestartet. Der Bootvorgang wurde schon vorher mit einem “schwarzen Bildschirm” beendet. Schon ärgerlich, dass sich innerhalb von vier Tagen so viel ändern kann.

Desktop CD vom 29.09.

Die Desktop CD vom 29.09. funktioniert im Vergleich zur Beta-Version schon etwas besser. Jetzt wird BrlTTY gestartet, die Braillezeile erkannt und am Ende des Startvorganges keine Fehlermeldung angezeigt. Zumindest kann ich Alt+F2 drücken und gelange zum Ausführen-Dialog. Aber auch hier passiert auf die Eingabe von orca nichts.

In der Ubuntu-accessibility Mailingliste ist zu lesen, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin. Vielleicht findet man das Problem doch noch vor der Veröffentlichung.

Alternate Install CD vom 03.10.

Ich probierte mein Glück mit der Alternate Install CD. Diese CD kann für Computer verwendet werden, die eine textbasierte Installation wünschen oder speziellere Setups benötigen.

Als die CD startete, drückte ich auf F6 und gab am Bootprompt folgendes ein:

install brltty=ht,ttyS0,de

Dabei achtete ich auf die amerikanische Tastaturbelegung. BrlTTY wurde gestartet, meine Braillezeile erkannt und der textbasierte Installer gestartet. Da dieser aus dem Debian-projekt stammt, konnte die Installation problemlos durchgeführt werden. Beim Start des frisch installierten Systems stellte ich aber fest, dass BrlTTY nicht automatisch gestartet wurde. Man kann also nicht einmal auf der Textkonsole arbeiten. Aber auch Orca verweigert auf dem installierten System schon das Setup. Meine Beobachtungen teilte ich in der Mailingliste Ubuntu-accessibility mit. Mal schaun, ob andere meine Ansicht teilen, dass BrlTTY zumindest automatisch gestartet werden sollte. Am Orca-Problem wird hoffentlich noch gearbeitet.

Datum der Veröffentlichung: Sonntag, 23.09.2007

Nach oben

Diese Seite drucken