Springe zu: Hauptnavigation, Themennavigation, Seiteninhalt, Spezielle Seiten

Vorschau auf Ubuntu Version 8.10

Im Oktober soll die nächste Ubuntu Version mit dem Codenamen “Intrepid Ibex” und der Versionsnummer 8.10 veröffentlicht werden. In diesem Artikel beschreibe ich meine Eindrücke mit der am 6. Oktober veröffentlichten Betaversion.

Die Desktop CD für die Intel x86 Architektur ist 695 MB groß und auf dem FTP-Server der Uni Bayreuth unter dem Dateinamen ubuntu-8.10-beta-desktop-i386.iso verfügbar. Diese CD kann zum unverbindlichen Ausprobieren verwendet werden. Startet man die CD, erscheint ein Bildschirm mit einer Sprachauswahl. Um die deutsche Sprache zu aktivieren, ist drei mal die Pfeil-oben-Taste zu drücken und mit Enter zu bestätigen. Da der Screenreader Orca aktiviert werden soll, ist mit der Taste F5 der Bildschirm mit den barrierefreiheits Einstellungen zu laden. Wenn man hier drei mal die Pfeil-unten-Taste drückt und die Auswahl mit Enter bestätigt, befindet man sich beim Startbildschirm des Bootmenüs. Um den Bootvorgang der Live CD zu starten, drückt man hier noch einmal auf die Enter Taste.

Wurde Gnome geladen, wird Orca automatisch gestartet und man befindet sich in den Orca Einstellungen auf der Registerkarte “Allgemein”.

Um die Brailleunterstützung zu aktivieren, ist mit Alt+F2 der Ausführen-Dialog aufzurufen. Wenn zum Beispiel eine Handy Tech Zeile am ersten seriellen Anschluss angeschlossen ist und die deutsche Brailleschrift verwendet werden soll, ist hier folgendes einzugeben:

brltty -b ht -d ttyS0 -t de

USB Braillezeilen werden von BrlTTY automatisch erkannt. Trotzdem muss man BrlTTY mitteilen, dass die deutsche Tastaturbelegung verwendet werden soll:

brltty -t de

Wenn man sich mit Alt+Tab in den Orca-Dialog bewegt wird man feststellen, dass die Zeile noch nicht angesprochen wird. Dies ist erst nach einem Orca Neustart der Fall. Wenn man sich auf einer beliebigen Registerkarte befindet und den OK Schalter aktiviert, wird Orca neu gestartet und die Braillezeile unterstützt.

Leider ist das Surfen mit dem Mozilla Firefox auf der Live CD noch nicht korrekt möglich. Man kann nicht mit den Pfeiltasten navigieren, wie es eigentlich vorgesehen ist. Dieses Problem ist bereits bekannt und wird hoffentlich vor dem Erscheinen der finalen Version behoben. Nimmt man in den Orca Einstellungen Änderungen vor – deaktiviert beispielsweise das Tastaturecho – werden diese nicht übernommen. Sollte vor der Veröffentlichung eine weitere Testversion erscheinen, werde ich diese antesten und hier berichten.

Datum der Veröffentlichung: Sonntag, 12.10.2008

Nach oben

Diese Seite drucken