Springe zu: Hauptnavigation, Themennavigation, Seiteninhalt, Spezielle Seiten

Sprachausgabe und andere Klänge gleichzeitig wiedergeben

Wenn die Orca Sprachausgabe spricht, können keine anderen Klänge wiedergegeben werden. Das ist z. B. beim Chatten mit Pidgin störend, da kein Signal über eingehende Nachrichten abgespielt werden kann. Umgekehrt muss man beim Musikhören auf die Sprachausgabe verzichten. Die in diesem Artikel beschriebene Lösung stammt aus den häufig gestellten Fragen zu Orca.

Installieren von alsa-oss

Im Jahr 2003 wurde die Advanced Linux Sound Architecture, kurz ALSA, in den Kernel eingeführt. Dieses System übernimmt das Mischen von Audioklängen und ersetzt die OSS-Architektur. Da auf das Open Sound System basierende Programme nicht mit ALSA kompatibel sind, wurde ein Programm geschrieben, das diese Aufgabe übernimmt. Das Paket alsa-oss stellt den Befehl aoss zur Verfügung, der OSS-basierte Programme zu ALSA kompatibel macht. Der folgende Befehl installiert das Paket:

aptitude install alsa-oss

Konfigurieren der Sprachausgabe

Nun geht es Darum, dem Aufruf der sprachausgabe die Anweisung aoss voranzustellen. Dazu ist in das Verzeichnis /usr/lib/bonobo/servers zu wechseln, wo sich unter Anderem die Dateien für die Sprachausgaben befinden:

cd /usr/lib/bonobo/servers/

Hier befinden sich zahlreiche Dateien. Für die Sprachausgabe sind aber nur die von Interesse, die mit dem Präfix GNOME_Speech_SynthesisDriver_ beginnen. Auf meinem System existieren z. B. folgende Dateien:

simonlaptop:/usr/lib/bonobo/servers# ls GNOME_S*
GNOME_Speech_SynthesisDriver_Espeak.server
GNOME_Speech_SynthesisDriver_Festival.server
GNOME_Speech_SynthesisDriver_Viavoice.server

Unabhängig davon welche Datei man editiert, muss immer die dritte Zeile mit der Information über den Aufruf der Sprachausgabe angepasst werden. Für die ViaVoice-Sprachausgabe sieht die Zeile unverändert so aus:

                type="exe" location="viavoice-synthesis-driver">

Erweitert man den Aufruf um das Kommando aoss, sieht die neue Zeile so aus:

                type="exe" location="aoss viavoice-synthesis-driver">

Wenn man Orca neu startet und alles funktioniert, können neben derSprachausgabe noch weitere Sounds wiedergegeben werden.

Datum der Veröffentlichung: Dienstag, 31.07.2007

Nach oben

Diese Seite drucken