Springe zu: Hauptnavigation, Themennavigation, Seiteninhalt, Spezielle Seiten

Asterisk

In diesem Bereich schildere ich meine Erfahrungen mit der Telefonie-Software Asterisk. Asterisk wird von der Firma Digium (gegründet von Mark Spencer) entwickelt und ist eine softwareseitige Implementierung einer kompletten Telefonanlage. Asterisk kann mit Analog-, ISDN-, VoIP-Telefonie und anderen Technologien umgehen. Wenn man Asterisk mit Spielzeug vergleicht, gehört es laut Wintermeyer in die Kategorie der Baukastensysteme. Man packt es aus und erhält keinen fertigen Spielspaß, sondern einen Berg an Bauteilen, die man erst sinnvoll zusammenbauen muss. Daher ist der Einstieg nicht immer einfach, die Möglichkeiten aber umso größer.

Die Asterisk-Website ist unter www.asterisk.org zu finden. Deutschsprachige Dokumentation und Hilfe liefert das Asterisk Buch von Stefan Wintermeyer und Philipp Kempgen, das auch ich für meinen Einstieg herangezogen habe und als Grundlage verschiedener Lösungen verwende. Deutschsprachige Hilfe rund um Telefonie-Fragen liefert auch das IP-Phone-Forum.

Übersicht über Artikel dieser Kategorie

Diese Seite drucken