Springe zu: Hauptnavigation, Themennavigation, Seiteninhalt, Spezielle Seiten

Die neueste Orca-Version installieren

Dieser Artikel ist veraltet, da der Orca-quellcode nicht mehr von Subversion, sondern von Git verwaltet wird. Hier geht es zum aktuellen Artikel.

In diesem Artikel beschreibe ich, wie du den Quellcode der tagesaktuellen Orca Version herunterladen und installieren kannst. So kannst du neue Funktionen testen und die laufende Arbeit (z. B. am Browser Firefox) verfolgen. Auf der anderen Seite ist es aber auch möglich, dass sich der Screenreader einmal komisch verhält und etwas nicht mehr wie gewohnt funktioniert. Wenn du dich davon nicht abschrecken lässt, kannst du dich mit der brandheißen Orca-Entwicklerversion beschäftigen.

Vorbereiten der Entwicklungsumgebung

Um Orca überhaupt selbst übersetzen zu können, sind auf dem System noch ein paar Pakete erforderlich. Der folgende Befehl installiert die zum Kompilieren nötigen Pakete auf deinem Debian-System:

apt-get build-dep gnome-orca

Der Orca Quellcode wird vom Versionsverwaltungssystem SVN verwaltet. Um auf das Repository zugreifen zu können, ist das Paket svn zu installieren:

aptitude install svn

Den Orca Quellcode herunterladen

Die folgenden Schritte sind wieder als normaler Benutzer ausführbar.

Wenn man den Orca Quellcode noch nie heruntergeladen hat, ist zunächst der komplette Code aus dem SVN Repository zu laden. Der folgende Befehl erstellt das Verzeichnis orca und legt in diesem alle Dateien ab:

svn co http://svn.gnome.org/svn/orca/trunk orca

Will man später nur die neuesten Änderungen herunterladen, ist in das Verzeichnis orca zu wechseln und der Befehl svn update auszuführen.

Den Quellcode übersetzen und installieren

Hat man den Quellcode heruntergeladen, ist Orca zu übersetzen und anschließend zu installieren.

Zunächst ist in das Verzeichnis orca zu wechseln und das Skript autogen.sh auszuführen. Dieses prüft, ob die Voraussetzungen zum Übersetzen des Quellcodes erfüllt sind. Danach kann man den Quellcode übersetzen und das neue Programm mit den Rechten des Administrators installieren:

cd orca
./autogen.sh
make
su -c "make install"

Hat alles funktioniert, steht ab dem Neustart von Orca die neueste Version zur Verfügung.

Im folgenden Screenshot lasse ich mir die Versionsnummern der installierten Version von Orca und der SVN-Version ausgeben:

simon@simonlaptop:~/orca$ orca --version
/var/lib/python-support/python2.4/gtk-2.0/gtk/__init__.py:69: GtkWarning: could
not open display
  warnings.warn(str(e), _gtk.Warning)
Orca 2.19.6pre
simon@simonlaptop:~/orca$ svnversion
2535
simon@simonlaptop:~/orca$

Wenn du wissen möchtest, was am Quellcode von Orca geändert wurde, kannst du in die Datei orca/changeLog schaun. Dort werden Änderungen am Quellcode dokumentiert und neu hinzugekommene Funktionen genannt.

Datum der Veröffentlichung: Dienstag, 10.07.2007

Nach oben

Diese Seite drucken