Springe zu: Hauptnavigation, Themennavigation, Seiteninhalt, Spezielle Seiten

Virtualisierung

In diesem Bereich meiner Website stelle ich Anleitungen zum thema Virtualisierung zur Verfügung. Doch wozu brauche ich das überhaupt? Heutige Computer sind so leistungsfähig, dass sie eigentlich nie richtig ausgelastet werden. mit Virtualisierungs-Lösungen kann man einen Computer zur gleichzeitigen Ausführung mehrerer Betriebssysteme verwenden. So kann man verschiedene Betriebssysteme installieren und starten, um z. B. Netzwerkkonfigurationen auszuprobieren oder Programme unter verschiedenen Umgebungen zu testen. Die verschiedenen Betriebssysteme sind so voneinander getrennt, dass sie sich nicht gegenseitig stören können. So kann man z. B. einen Web- und Datenbankserver in einer Umgebung betreiben, während der Mailserver in einer unabhängigen Installation läuft. Ich verwende Virtualisierung zum Testen verschiedener Linux-Distributionen.

Übersicht über die Unterkategorien

KVM

In diesem Bereich dokumentiere ich meine Erfahrungen mit der Virtualisierungstechnik KVM, die seit Linux 2.6.20 ein fester Bestandteil des Kernels ist.

Weiterlesen ...

Diese Seite drucken