Springe zu: Hauptnavigation, Themennavigation, Seiteninhalt, Spezielle Seiten

Version 3.1 (Sarge)

In diesem Artikel beschreibe ich meine Erfahrungen mit der Installation von Debian Sarge mit einer Braillezeile.

Die aktuell stabile Version von Debian GNU/Linux, mit dem Codenamen Sarge und der Versionsnummer 3.1, wurde am 6. Juni 2005 veröffentlicht und unterstützt elf Computer-Architekturen.

Auf der Seite mit Informationen zur Installation wird auf spezielle Disketten, die eine Installation mit Braillezeile ermöglichen, hingewiesen. Eine Anleitung zur Erstellung der speziellen Disketten wird nicht bereitgestellt. Im Internet fand ich eine Anleitung die erklärte, wie ich die Disketten-Image-Dateien auf eine Diskette schreiben konnte

Meine Braillezeile wurde korrekt erkannt. Die Installation war aber nicht möglich, da sich der Installer vor der Partitionierung der Festplatte aufhing.

Die offizelle CD von Sarge kann man über Umwege auch zur Braille-Unterstützung bewegen. Da man hierfür eine zusätzliche Diskette mit dem Brailletreiber der zu unterstützenden Braillezeile erstellen und in den Installationsvorgang manuell eingreifen muss, ist dieser Weg für Anfänger nicht zu empfehlen. Daher gehe ich hier auch nicht auf diese Möglichkeit ein und verweise auf die Version mit dem Codenamen Etch, die mit Braillezeile sehr gut installiert werden kann.

Datum der Veröffentlichung: Freitag, 03.11.2006

Nach oben

Diese Seite drucken