Springe zu: Hauptnavigation, Themennavigation, Seiteninhalt, Spezielle Seiten

Debian Squeeze (testing) mit einer Braillezeile installieren

In diesem Artikel schildere ich das Vorgehen zur Installation von Debian Squeeze. Das noch in Entwicklung befindliche Debian-Release wurde am 06.08. eingefroren. Das bedeutet, dass keine neuen Funktionen implementiert werden, sondern an der Behebung bekannter Probleme gearbeitet wird, um die von Debian gewohnte Stabilität zu erreichen. Squeeze (Version 6.0) wird zum Beispiel GNOME in der Version 2.30.0 und OpenOffice.org 3.2.1 enthalten.

Downloaden der CD

Es gibt täglich neu gebaute CD-Images, die für eine Netzwerkinstallation geeignet sind. Das bedeutet, dass der Computer über ein Netzwerkkabel mit dem Internet-Router verbunden sein muss. Du findest die CD für die i386-Computerarchitektur auf dieser Seite. Brenne es auf einen leeren Rohling und starte deinen Computer von dieser erstellten CD.

Starten der Installation mit einer Braillezeile

Wenn du den Computer von der erstellten Debian-CD startest, wird sich die CD nach einiger Zeit nicht mehr drehen, da ein Bootmenü erscheint. Hier könnte man zwischen verschiedenen Konfigurationen wählen, was für eine Installation aber nicht erforderlich ist. Stattdessen wollen wir dafür sorgen, dass bei der Installation eine angeschlossene Braillezeile verwendet werden kann.

Zunächst ist die Tab-Taste zu drücken, um in das Eingabefeld für eine Bootoption zu gelangen. Achte bei der Eingabe der folgenden Zeichen darauf, dass die amerikanische Tastatur verwendet wird und die Buchstaben y und z vertauscht sind. Das Gleichheitszeichen befindet sich rechts neben dem ß.

Für eine USB-Zeile ist folgendes einzugeben und mit Enter zu bestätigen:
brltty=,,de

Bei einer via seriellem Kabel angeschlossenen Zeile sieht es etwas anders aus, da diese Zeilen nicht automatisch erkannt werden. Für eine handy tech Zeile am ersten Comport wäre folgendes einzugeben und mit Enter zu bestätigen:
brltty=ht,ttyS0,de
Informationen zu anderen Braillezeilen findest du im Artikel zu Lenny.

Nun wird BrlTTY geladen und der Installer gestartet. Im ersten Schritt ist die gewünschte Sprache auszuwählen. Die einzelnen Schritte beschreibe ich hier nicht weiter, da diese fast selbsterklären sind. Nur bei der Partitionierung der Festplatte sollte man große Vorsicht walten lassen.

Nach der Installation

Nach erfolgreicher Installation wird der Computer neu gestartet und Debian Squeeze gebootet. Hat man eine grafische Oberfläche mitinstalliert, erscheint auf der Braillezeile der Text “screen not in text mode”, was völlig in Ordnung ist, da hier der Screenreader BrlTTY noch nicht zur Verfügung stehen kann. Man befindet sich am Anmeldebildschirm von GNOME und kann sich durch Eingabe und Bestätigung von Benutzername und Kennwort an der grafischen Oberfläche anmelden.

Erster Start von orca

Der Screenreader orca wird bei der Installation der grafischen Oberfläche gleich mit installiert. Mit der Tastenkombination Alt+F2 gelangt man in den Dialog zum manuellen Starten von Programmen. Hier ist orca einzugeben und mit Enter zu bestätigen. Eine deutsche Stimme sollte dich durch die einmalige Einrichtung von orca führen. am Ende stand bei mir leider der Screenreader nicht sofort zur Verfügung und eine automatische Abmeldugn von GNOME funktionierte auch nicht. Hier musste ich GNOME neu starten. Dazu wechselte ich mit Strg+Alt+F1 auf die echte Textkonsole, meldete mich als root ein und gab folgenden Befehl zum Neustart von GNOME ein:
invoke-rc.d gdm3 restart

Da Squeeze GNOME Version 2.30 verwendet, wurde der Dienst von gdm in gdm3 umbenannt. Nach dem Neustart befindet man sich wieder am Anmeldebildschirm von GNOME. Hat man bei der Konfiguration von orca den automatischen Start des Screenreaders aktiviert, wird dieser unmittelbar nach der Anmeldung gestartet.

Datum der Veröffentlichung: Sonntag, 22.08.2010

Nach oben

Diese Seite drucken