Springe zu: Hauptnavigation, Themennavigation, Seiteninhalt, Spezielle Seiten

Vergessenes root-Kennwort neu festlegen

Wenn man das MySQL-Kennwort für den Administrator root vergessen hat, hat man ein kleines Problem oder optimistischer gesagt eine kleine Aufgabe. Mit den folgenden Kommandos, die vom Benutzer root auszuführen sind, lässt sich das Kennwort erneut einstellen.

Zunächst ist der laufende MySQL-Server zu beenden:

/etc/init.d/mysql stop

Nun wird der MySQL-Server erneut gestartet. Mit den beiden Optionen wird er angewiesen, nicht das Berechtigungssystem zu verwenden, sondern jeden den Zugriff auf alle Datenbanken zu erlauben. Außerdem wird MySQL mit den Rechten des Benutzers root ausgeführt:

mysqld_safe --skip-grant-tables --user=root &

Wenn man diesen Befehl mit Enter abschickt, wird nicht der Prompt der Shell angezeigt. Wenn man erneut auf Enter drückt, erscheint dieser und der nächste Befehl kann eingegeben werden.

Jetzt kann eine Verbindung zum Server hergestellt werden:

mysql -u root

Nun ist man mit dem MySQL-Server verbunden und kann mit der folgenden MySQL-Anweisung ein neues Kennwort für den Benutzer root festlegen. Im gezeigten Beispiel ist das Kennwort geheim natürlich durch das gewünschte neue Kennwort zu ersetzen:

UPDATE mysql.user SET password=PASSWORD("geheim") WHERE user="root";

Die folgenden Befehle trennen die Verbindung zum Server und starten diesen neu:

quit
/etc/init.d/mysql restart

Nun ist der Server wieder wie gewohnt gestartet und es kann eine Verbindung mit dem neuen Kennwort hergestellt werden.

Datum der Veröffentlichung: Samstag, 28.04.2007

Nach oben

Diese Seite drucken