Springe zu: Hauptnavigation, Themennavigation, Seiteninhalt, Spezielle Seiten

Installation und erste Schritte

In diesem Artikel beschreibe ich die Installation von MySQL 5 unter Debian GNU/Linux (Version Etch). Außerdem erfährst du, wie eine Verbindung mit dem Server hergestellt werden kann und Abfragen abgesetzt werden.

Installation von Server und Client

Der Computer soll den MySQL-Server zur Verfügung stellen. Dies erfordert die Installation des Server-paketes. Da wir uns aber auch mit dem Server verbinden möchten um z. B. Datenbanken anzulegen oder Tabellen zu erstellen und Daten auszuwählen, benötigen wir auch das Client-Paket.

Der folgende Befehl installiert MySQL Client und Server:

aptitude install mysql-client mysql-server

Nach der Installation

Der MySQL-Server und die Client-Programme sind nun installiert. Bevor man mit dem Server arbeiten kann, sollten die folgenden Dinge erledigt werden.

Passwörter für root vergeben

MySQL hat eine eigene Benutzer- und Rechteverwaltung, auf die hier nicht näher eingegangen werden soll. Nur so viel: Um MySQL verwenden zu können, muss man sich mit einem Benutzernamen und dem zugewiesenen Kennwort am Server anmelden. Erst dann kann man beispielsweise Tabellen anlegen, diese mit Daten füllen oder vorhandene Daten bearbeiten/löschen.

Standardmäßig werden zwei Benutzerkonten für den Administrator root angelegt, denen noch keine Kennwörter zugewiesen sind. Mit dem ersten kann man sich unter Angabe des Hosts localhost oder der IP-Adresse des servers anmelden, während für das zweite Konto der Hostname des Rechners, z. B. etch, verwendet werden muss.

Zunächst legen wir das Kennwort für den Benutzer root fest, der sich mit em Hostnamen localhost anmelden kann. Im gezeigten Beispiel soll das Kennwort geheim vergeben werden:

mysqladmin -u root password "geheim"

Im nächsten Schritt soll das Kennwort für den Account geändert werden, dessen Hostname der Name des Computers ist (im Beispiel etch). Wir können aber das Kennwort nur ändern, wenn wir das im vorangegangenen Befehl festgelegte Kennwort zur Anmeldung am MySQL-Server angeben. Nach der Eingabe des folgenden Befehls wirst du aufgefordert, dass im ersten Schritt vergebene root-Kennwort einzugeben. Während man das Kennwort eingibt, bewegt sich der Cursor nicht:

mysqladmin -u root -h etch password "geheim" -p

Nun ist der Zugang zum MySQL-Server abgesichert und nur noch unter Angabe der richtigen Kombination aus Benutzername und Kennwort möglich.

Test der Anmeldung am MySQL-Server

Nun ist es an der Zeit die erste Verbindung zum MySQL-Server herzustellen und dabei das festgelegte Kennwort zu verwenden.

Mit dem Programm mysql kann man sich mit einem MySQL-Server verbinden. Verläuft die Anmeldung erfolgreich, werden Informationen ausgegeben und die MySQL-Eingabeaufforderung angezeigt. Diese nimmt Anweisungen entgegen und führt diese in der Regel sehr schnell aus.

Der folgende Befehl gibt an, dass man eine Verbindung zum lokal installierten Server herstellen möchte und das Konto des Benutzers root verwendet. Man wird vom Programm zur Eingabe des Kennwortes aufgefordert.

Eine MySQL-Sitzung, die nach der Anmeldung sofort wieder beendet wird, kann wie folgt aussehen:

simon@etch:~$ mysql -u root -p
Enter password:
Welcome to the MySQL monitor.  Commands end with ; or \g.
Your MySQL connection id is 6
Server version: 5.0.32-Debian_3-log Debian etch distribution

Type 'help;' or '\h' for help. Type '\c' to clear the buffer.

mysql> quit
Bye
simon@etch:~$

Die Abfragesyntax

MySQL-Abfragen müssen in der Regel mit einem Semikolon (;) beendet werden. Ausnahmen stellen z. B. die Anweisungen quit und exit dar, die zum Beenden der Verbindung verwendet werden können.

Wird ein Befehl an der MySQL-Eingabeaufforderung mit der Enter-Taste abgeschickt, wird dieser an den Server gesendet, ausgeführt und das Ergebnis tabellarisch ausgegeben. Man erfährt außerdem, wie viele Datensätze (Zeilen) ausgegeben wurden und wie lange die Ausführung der Abfrage gedauert hat.

Im folgenden Beispiel wird die MySQL-Versionsnummer und das aktuelle Datum ausgegeben:

mysql> SELECT VERSION(), CURRENT_DATE;
+---------------------+--------------+
| VERSION()           | CURRENT_DATE |
+---------------------+--------------+
| 5.0.32-Debian_3-log | 2007-02-09   |
+---------------------+--------------+
1 row in set (0.00 sec)

mysql>

MySQL-Schlüsselwörter können übrigens in beliebiger Groß-/Kleinschreibung eingegeben werden. Längere Abfragen können ruhig auf mehrere Zeilen verteilt eingegeben werden. MySQL wartet ja auf das abschließende Semikolon.

Datum der Veröffentlichung: Sonntag, 04.02.2007

Nach oben

Diese Seite drucken