Springe zu: Hauptnavigation, Themennavigation, Seiteninhalt, Spezielle Seiten

MySQL-Unterstützung für PHP installieren

Mit der Skriptsprache PHP kann man auf eine MySQL-Datenbank zugreifen. Dadurch können z. B. Gästebücher, Foren oder komplexere Anwendungen realisiert werden, deren Daten in einer Datenbank abgelegt sind.

In diesem Artikel beschreibe ich die Installation der MySQL-Unterstützung für PHP 5 unter Debian GNU/Linux in der Version Etch.

MySQL-Unterstützung installieren

Auch PHP kann durch Module in seinem Funktionsumfang erweitert werden. So gibt es das Debian-Paket php5-mysql, dass verschiedene Module für den Zugriff auf MySQL-Datenbanken mitbringt.

Der folgende Befehl installiert das benötigte Paket:

aptitude install php5-mysql

Der Webserver muss nach der Installation des Moduls seine Konfiguration neu einlesen, was mit folgendem Befehl erreicht wird:

/etc/init.d/apache reload

Nun können die zahlreichen MySQL-Funktionen von PHP verwendet werden. Eine davon lernst du in diesem Artikel kennen.

Testen der MySQL-Funktionen

In diesem Abschnitt stelle ich ein kleines PHP-Skript vor, mit dem man eine Verbindung zum MySQL-Server herstellen kann. Damit wird geprüft, ob die Installation der MySQL-Unterstützung erfolgreich war.

Wenn man eine Verbindung zum MySQL-Server herstellen möchte, ist die Funktion mysql_connect zu verwenden. Diesr sind der Name des MySQL-Servers, sowie der MySQL-Benutzername und das MySQL-Kennwort mitzugeben. Erst nach einem erfolgreichen Verbindungsaufbau kann man eine Datenbank auswählen und z. B. Datensätze anlegen oder bearbeiten.

Das folgende PHP-Skript stellt eine Verbindung zum MySQL-Server localhost unter Angabe des Benutzernamens root und des Kennwortes geheim her. Nach erfolgreichem Verbindungsaufbau wird eine Mitteilung ausgegeben und das Skript ist beendet. Im Fehlerfall wird die aufgetretene Fehlermeldung zurückgegeben und das Skript sofort beendet.

Hier der Inhalt des PHP-Skriptes mysql.php:

<?php
// Das Skript stellt eine Verbindung zum MySQL-Server localhost her.
// Es wird der Benutzer root mit dem Kennwort geheim verwendet.
// Schlägt die Verbindung fehl, wird das Skript sofort beendet
// und eine Fehlermeldung ausgegeben.

if (!mysql_connect("localhost", "root", "geheim")) {
    die("Es konnte keine Verbindung zum Server hergestellt werden: ".mysql_error());
}
echo 'Glückwunsch. Die MySQL-Verbindung wurde hergestellt.';
?>

Wenn man das Skript im Browser aufruft und ggf. die MySQL-Zugangsdaten angepast hat, sollte folgendes ausgegeben werden:

Glückwunsch. Die MySQL-Verbindung wurde hergestellt.

Datum der Veröffentlichung: Montag, 19.02.2007

Nach oben

Diese Seite drucken