Springe zu: Hauptnavigation, Themennavigation, Seiteninhalt, Spezielle Seiten

PHP-Unterstützung installieren

Die Skriptsprache PHP ist sehr gut für die Webprogrammierung geeignet und leicht in HTML-Code integrierbar. So können z. B. Formulare erstellt, verarbeitet und das Ergebnis in einer Datenbank gespeichert oder ausgegeben werden.

In diesem Artikel erkläre ich, wie man den Webserver Apache unter Debian GNU/Linux zur Ausführung dieser serverseitigen Skripte veranlasst und die Installation testet.

Installation

Die Installation von PHP in der Version 5 (Unter Etch ist es Version 5.2.0-8) kann als Benutzer root mit folgendem Befehl gestartet werden:

aptitude install php5

Nach der Installation der benötigten pakete, muss das Modul für die PHP-Unterstützung für den Apache Webserver aktiviert werden. Das erledigt der folgende Befehl:

etch:~# a2enmod php5

Module php5 installed; run /etc/init.d/apache2 force-reload to enable.

Wie man der Ausgabe des Befehls entnehmen kann, wurde das Modul in den Startprozess des Apache integriert aber noch nicht aktiviert. Das erledigt der folgende Befehl:

/etc/init.d/apache2 force-reload

Ab jetzt kann PHP-Code in Dateien mit der Dateierweiterung .php, .phtml und .php3 verwendet werden.

Wenn z. B. auch Dateien mit der Endung .html oder .htm von PHP geparst und ausgeführt werden sollen, ist die Datei /etc/apache2/mods-enabled/php5.conf um entsprechende Einträge zu erweitern. Die betreffende Zeile der Datei kann dann z. B. so aussehen:

AddType application/x-httpd-php .php .phtml .php3 .htm .html

Da durch eine Änderung dieser Datei die Apache-Konfiguration verändert wurde, muss dieser angewiesen werden, die Konfiguration erneut einzulesen.

/etc/init.d/apache2 reload

Ein kleines Beispiel

Um zu prüfen, ob PHP wirklich funktioniert, erstelle ich ein kleines PHP-Skript. Dieses ist in einem Ordner abzulegen, der von PHP ausgeliefert wird. Aufbauend auf die Konfiguration aus diesem Artikel, ist das Verzeichnis /var/www/lfb.local dafür geeignet.

Obwohl PHP-Code z. B. auch in Dateien mit der Endung .html ausgeführt werden kann, sollte man PHP-Skripten die Dateierweiterung .php verpassen. Dies sorgt für eine bessere Übersicht in der Liste der Dateien eines Web-Projektes.

Hier der Inhalt der Datei test.php:

<html>
<head>
<title>PHP Test</title>
</head>
<body>
<h1>PHP-Testskript</h1>
<p>Diese Website verwendet PHP in der Version <?php echo phpversion(); ?>.</p>
</body>
</html>

Wenn man die Datei im Browser aufruft, sollte eine Zeile ähnlich wie folgt ausgegeben werden:

Diese Website verwendet PHP in der Version 5.2.0-8.

Datum der Veröffentlichung: Samstag, 03.02.2007

Nach oben

Diese Seite drucken