Springe zu: Hauptnavigation, Themennavigation, Seiteninhalt, Spezielle Seiten

Version 5.01

In diesem Artikel beschreibe ich wie KNOPPIX mit einer Braillezeile gestartet werden kann. Obwohl ich mich auf die am 2. Juni 2006 erschienene Version 5.0.1 beziehe, sind die Aussagen auch auf andere Versionen übertragbar.

Meine älteste noch auffindbare KNOPPIX-CD ist Version 3.1, die am 19. Januar 2003 veröffentlicht wurde und schon damals Braillezeilen unterstützte.

Die 696 MB große Image-Datei KNOPPIX_V5.0.1CD-2006-06-01-DE.iso ist zunächst auf einen leeren CD-Rohling zu brennen. Nun kann der Computer von CD gestartet werden. Nach einigen Sekunden hört sich diese auf zu drehen und der Startbildschirm mit dem Bootprompt erscheint. Hier kann man entweder auf Enter drücken um den Standardkernel mit den Standardeinstellungen
zu starten oder den Namen des zu verwendeten Kernels eingeben und diesem optional Bootparameter übergeben. Dies ist zum Beispiel für die Unterstützung einer Braillezeile notwendig.

Wenn zum Beispiel eine Zeile der Firma Handy Tech am ersten seriellen Anschluss angeschlossen ist und diese mit dem deutschen Braillezeichensatz geladen werden soll, ist folgendes einzugeben:

knoppix brltty=ht,ttyS0,de

Der Screenreader BRLTTY unterstützt folgende Braillezeilen:

al
Alva
at
Albatross
ba
BrlAPI
bd
Braudi
bl
BrailleLite
bm
Baum
bn
BrailleNote
cb
CombiBraille
ec
EcoBraille
eu
EuroBraille
fs
FreedomScientific
ht
Handytech
lb
Libbraille
lt
LogText
mb
MultiBraille
md
MDV (protocol 5)
mn
MiniBraille
pm
Papenmeier
tn
TechniBraille
ts
TSI
tt
TTY
vd
VideoBraille
vo
Voyager
vr
Virtual
vs
VisioBraille
xw
XWindow

USB-Braillezeilen werden automatisch erkannt. Allerdings muss man auch hier festlegen, dass der deutsche Zeichensatz verwendet werden soll:

knoppix brltty=,,de

Am Ende des Startvorganges wird BRLTTY gestartet und Text auf der Braillezeile ausgegeben.

Datum der Veröffentlichung: Donnerstag, 16.11.2006

Nach oben

Diese Seite drucken