Springe zu: Hauptnavigation, Themennavigation, Seiteninhalt, Spezielle Seiten

KNOPPIX Version 5.3.1

Ende März wurde eine neue Ausgabe der KNOPPIX-Distribution veröffentlicht. Diese erscheint ausschließlich auf DVD und kann von einen der zahlreichen Mirror-Servern heruntergeladen werden. Hier ein direkter Download-Link

ADRIANE – Spezielle Oberfläche für blinde Anwender

Ein neuer Bestandteil der KNOPPIX-Ausgabe ist das ADRIANE-Projekt. ADRIANE steht für “Audio Desktop Reference Implementation and Networking Environment”. Mit diesem Projekt sollen blinde Anwender zum Beispiel im Internet surfen, E-Mails abrufen, Kontakte verwalten oder ihr Handy zum Versenden von Kurznachrichten verwenden können. Die Bedienung des speziellen Desktops erfolgt in einem dialogbasierten Menü via Sprachausgabe. Optional kann eine Braillezeile eingebunden werden. Dabei kommen der Screenreader SBL und die Sprachausgabe MBROLA zum Einsatz. Hier geht es zur ADRIANE-Projektseite.

ADRIANE Starten

Wer ADRIANE starten möchte, uss von der KNOPPIX DVD booten. Kurz nach dem Rechnerstart wird das Bootmenü angezeigt. Hier kann man entweder abwarten um KNOPPIX zu starten oder Bootparameter eingeben. Für den Start von ADRIANE ist folgendes einzugeben:

adriane

Ob USB-Braillezeilen erkannt werden, kann ich nicht sagen. Meine via USB angeschlossene Braille Star wurde nicht erkannt.

Wurde ADRIANE gestartet, befindet man sich in einem Dialog, der mit den Pfeiltasten bedient werden kann. Dabei werden die Punkte von der Sprachausgabe vorgelesen.

Leider war es mir nicht möglich, im Webbrowser eine Internetseite aufzurufen. Auch die Bedienung der Kontaktverwaltung wollte bei mir nicht so recht funktionieren. ich gab Werte in die Felder ein und drückte auf Enter – doch es passierte nichts. Wenn ich bezüglich der ADRIANE-Bedienung meher erfahre, werde ich es an dieser Stelle veröffentlichen.

Datum der Veröffentlichung: Mittwoch, 20.08.2008

Nach oben

Diese Seite drucken