Springe zu: Hauptnavigation, Themennavigation, Seiteninhalt, Spezielle Seiten

KNOPPIX Version 6.2.1

Am 31.01. wurde eine überarbeitete KNOPPIX-Version veröffentlicht. Informationen über vorgenommene Änderungen gibt es im offiziellen Artikel der KNOPPIX-Website. Zahlreiche Mirror-Server stellen die CDs zum herunterladen bereit. So gibt es auf dem Server der TU Kaiserslautern auch eine CD die standardmäßig das ADRIANE-Projekt startet. Hier der Direktlink zur ADRIANE-CD.

Ich bootete von CD und durfte überrascht feststellen, dass meine angeschlossene Braille Wave automatisch erkannt wurde. Ich befand mich in einem Menü mit verschiedenen Ausahlmöglichkeiten. Hier der angezeigte Bildschirm:

                                   ADRIANE


        0   Hilfe mit Eingabetaste, Pfeiltaste runter für nächstes Menü.
        1   WWW
        2   E-Mail
        3   Chat
        4   SMS
        5   Multimedia
        6   Kontaktverwaltung
        7   Notizbuch
        8   Texterkennung
        9   Dateien verwalten
        10  Shell
        11  Graphische Programme
        12  Einstellungen
        13  Beenden

Markiert man den Menüpunkt “Hilfe” und drückt die Eingabetaste, wird folgender Text angezeigt:

                                    Hilfe


       Hilfe für ADRIANE, Pfeiltaste runter für mehr.
       Die Navigation in ADRIANE funktioniert mit der CAPSLOCK-Taste,
       die sich auf der Tastatur normalerweise links außen, in der
       Mitte zwischen Oberkante (wo meistens auch die Escape-Taste
       zu finden ist) und Unterkante befindet.
       Dies sind die Kombinationen und ihre Bedeutung:
       CAPSLOCK Leertaste      Aktuelle Zeile sprechen.
       CAPSLOCK Pfeil hoch     Vorige Zeile sprechen.
       CAPSLOCK Pfeil runter   Nächste Zeile sprechen.
       CAPSLOCK Seite hoch     Vom Bildschirmanfang bis hier lesen.
       CAPSLOCK Seite runter   Von hier bis Bildschirmende lesen.
       CAPSLOCK Pos1           Oberste Bildschirmzeile lesen (Titelleiste).
       CAPSLOCK Ende           Unterste Bildschirmzeile lesen (Status).
       CAPSLOCK x              Start Textauswahl.
       CAPSLOCK c              Ende Textauswahl.
       CAPSLOCK v              Auswahl einfügen.
       EINGABETASTE wählt den aktuellen Menüpunkt aus,
       und ESCAPE schließt das Menü.

Im Menü für die grafischen Programme kann zum Beispiel der Webbrowser Firefox gestartet werden. Dies führt dazu, dass automatisch eine grafische Oberfläche geladen und der Browser geöffnet wird. Leider steht hier die Brailleausgabe nicht zur Verfügung, obwohl diese in den Orca-Einstellungen aktiviert wurde. Vermutlich kann dies in einer kommenden Version noch behoben werden.

Obwohl ich in den Lautstärke-Einstellungen alle Regler weit aufdrehte, blieb die Soundkarte stumm. Sie gab auch keinen Ton von sich, wenn man aus einer Shell heraus den Player aplay bemühte.

Da aus ADRIANE heraus eine Shell gestartet werden kann, stehen hier alle bekannten KNOPPIX-Funktionen und mitgelieferten Linux-Tools zur Verfügung.

Ich verfolge dieses für manche Benutzer sicher interessante Projekt weiter und werde berichten.

Datum der Veröffentlichung: Sonntag, 27.06.2010

Nach oben

Diese Seite drucken