Springe zu: Hauptnavigation, Themennavigation, Seiteninhalt, Spezielle Seiten

SUSE Linux 9.0 Professional

Am 29. Februar 2004, ein Jahr nach meiner letzten SUSE-Installation, versuchte ich mich an der damals aktuellen Version SUSE Linux 9.0 Professional. Als Testumgebung dienten ein Compaq mit 166 MHz, 32 MB Arbeitsspeicher und einer etwa 3 GB großen Festplatte und meine Braillezeile der Firma Handy Tech.

Die Installationsanleitung der suse-blinux-Homepage lies keine großen Probleme erwarten. Also schloss ich die Braillezeile am seriellen Port an und legte die CD ein. Die CD drehte sich, doch es wurde nach ein paar Sekunden doch von Festplatte gestartet. Bei einem zweiten Versuch machte mich mein Lehrer darauf aufmerksam, dass ein Bootmenü erscheint. Der vorselektierte Menüpunkt wäre das Starten von Festplatte. Also drückte ich hier die Pfeil-nach-unten-Taste und bestätigte den Punkt “Install”.

Nach einiger Zeit wurde meine Braillezeile erkannt und das Installationsprogramm im Textmodus gestartet. Die ersten Punkte der Installation (Auswahl der Installationssprache und Auswahl der Tastaturbelegung) waren mit der Braillezeile gut durchführbar. Danach wurde ein Vorschlag zur Partitionierung gemacht. Ich wollte aber manuell die Partitionen festlegen, was mir nicht möglich war.

Es ist das altbekannte Problem mit der Cursorverfolgung und dem unübersichtlichen Aufbau des Installationsbildschirms.

Ich fragte in der Mailingliste suse-blinux-d nach, wie man als Blinder die Installation selbstständig durchführen könne. Hier wurde ich darauf hingewiesen, dass das Bootmenü der Installations-CD schon länger vorhanden sei und man die Pfeil-nach-unten-Taste drücken müsse. Es ist doch etwas seltsam, dass dieser Zustand nicht in der offiziellen Installationsanleitung zu finden ist.

Also kann man auch hier vermuten, das der untenstehende Text damals nur ein recht anlockender Werbegag war:

Damit ist SUSE Linux das erste Betriebsystem der Welt, das einen Braille-Support schon während der Installation bietet: der blinde Linux-User kann den kompletten Login-Vorgang verfolgen und sein System selbständig installieren und konfigurieren.

Datum der Veröffentlichung: Dienstag, 14.11.2006

Nach oben

Diese Seite drucken