Springe zu: Hauptnavigation, Themennavigation, Seiteninhalt, Spezielle Seiten

SUSE Linux 8.0 Professional

Auf dieser Seite dokumentiere ich ein paar Erfahrungen, die ich mit SUSE Linux 8.0 Professional gemacht habe.

Die Firma SUSE liefert seit der Version 7.0 bei jeder erscheinenden Distribution das Programm SUSE Blinux (SBL) mit aus. SBL ist ein Programm, dass den Bildschirmtext auf die angeschlossene Braillezeile überträgt. Dies soll blinden Anwendern bereits eine selbstständige Installation der Distribution ermöglichen.

Am 15. Februar 2003 installierte ich auf einem Rechner (700 MHz, 192 MB Arbeitsspeicher) zusammen mit sehender Unterstützung SUSE Linux 8.0 Professional. Meine angeschlossene Braillezeile (Braille Wave der Firma Handy Tech) wurde ohne Probleme erkannt. Die selbstständige Installation war allerdings zum Scheitern verurteilt, da keine Cursorverfolgung stattfand. Drückte man die Taburlator-Taste, veränderte sich die Anzeige der Braillezeile gar nicht oder sie sprang an eine beliebige Stelle des Bildschirms.

Nach erfolgreicher Installation wurde das System neugestartet und der grafische Login angezeigt. Wir hatten nämlich auch die grafische Oberfläche mitinstalliert. Drückte man STRG+ALT+F2, wechselte man auf eine Textkonsole. Hier wurde auch alles auf der Braillezeile ausgegeben.

Will man unter SUSE Linux Programme nachinstallieren, muss man das Programm YAST (Yet Another Setup Tool) benutzen. Von der Konfiguration des Druckers, der Benutzerverwaltung, der Konfiguration der Internet-Verbindung, bis hin zur Verwaltung der installierten Software – YAST bietet alles!

Also startete ich YAST, um das Programm mp3blaster (Audioplayer) zu installieren. Leider fand auch hier keine Cursorverfolgung statt. Über die Mailingliste suse-blinux-d erfuhr ich, dass man von der Support-Homepage ein neues Profil für SBL downloaden und einspielen müsse. Nach dieser Anpassung funktionierte die Cursorverfolgung besser. Doch irgendwie wollte ich mich mit YAST nicht so recht anfreunden. Will man in YAST nach Software suchen, muss man sehr oft die Tabulator-Taste drücken, bis man endlich im Eingabefeld für den Suchtext steht. Zu jedem Suchergebnis wird eine kurze Paketbeschreibung angezeigt. Leider geht diese über das Fenster von YAST hinaus und müsste gescrollt werden.

Ich bin ein Freund der Kommandozeile. Warum etwas über Dialoge erledigen, wenn es auch ein einfaches Kommando auf der Bash tut? Die Bash ist die Kommandozeile unter Linux.

SUSE verwendet für die zu installierenden Programmpakete das RPM-Format. Mit dem Befehl
rpm -i paketname.rpm
kann man ein Paket installieren. Ist das zu installierende Programm auf andere, nicht installierte, Pakete angewiesen, scheitert das obige Kommando. Nur YAST kann diese Abhängigkeiten auflösen.

Datum der Veröffentlichung: Dienstag, 14.11.2006

Nach oben

Diese Seite drucken