Springe zu: Hauptnavigation, Themennavigation, Seiteninhalt, Spezielle Seiten

Asterisk mit dem öffentlichen Telefonnetz verbinden

In diesem Artikel zeige ich, wie man Asterisk mit der großen Telefonwelt verbinden kann. Dies setzt voraus, dass der Server mit dem Internet verbunden ist und man sich bei einem VoIP-Provider angemeldet hat.

Ich habe mich kostenlos bei Sipgate registriert und eine Nürnberger Telefonnummer erhalten. Jetzt geht es um die Konfiguration von Asterisk, um eine Verbindung mit dem öffentlichen Telefonnetz herzustellen.

Anpassen der Datei sip.conf

In der Datei /etc/asterisk/sip.conf ist ein neuer Eintrag für unsere Verbindung mit sipgate einzutragen. Asterisk tritt hier als Softphone auf, dass sich mit Sipgate verbindet. Im ersten Schritt fügen wir folgenden Abschnitt hinzu:

[sipgate]
type=friend
context=extern
username=SIP-ID
fromuser=SIP-ID
secret=SIP-Passwort
host=sipgate.de
fromdomain=sipgate.de
qualify=yes
insecure=port,invite
nat=yes

Damit haben wir aber selbst noch keine Verbindung zwischen Asterisk und Sipgate hergestellt. Dies erledigt die folgende Zeile, die dem Abschnitt [general] hinzugefügt wird:

register => SIP-ID:SIP-Passwort@sipgate.de/SIP-ID

Ersetze SIP-ID und SIP-Passwort mit den vom Provider mitgeteilten Informationen.

Jetzt ist der erste Teil abgeschlossen.

Den Dialplan anpassen

Damit Asterisk weiß, wie in das öffentliche Netz telefoniert werden kann und was bei einem eingehenden Anruf passieren soll, ist der dialplan anzupassen. Die folgende Regel fügen wir in den Context intern ein, um ausgehende Anrufe zu ermöglichen:

_0[1-9]. => {
    Dial(SIP/${EXTEN}@sipgate);
}

Jetzt können interne Telefone über Sipgate in das Festnetz telefonieren, wenn die gewählte Nummer mit einer 0 beginnt.

Damit Asterisk auch auf eingehende Anrufe reagiert und diese im einfachsten Beispiel an das SIP-Gerät 7424 weiterleitet, fügen wir in der Datei /etc/asterisk/extensions.ael den Context extern samt Wahlregel ein:

context extern {
    SIP-ID => {
        Dial(SIP/7424);
    }
}

Statt SIP-ID ist die interne Rufnummer des Providers einzutragen.

Nach einem Neustart von Asterisk sollte man in beide Richtungen mit dem Festnetz verbunden sein.

Datum der Veröffentlichung: Mittwoch, 17.02.2010

Nach oben

Diese Seite drucken