Springe zu: Hauptnavigation, Themennavigation, Seiteninhalt, Spezielle Seiten

Windows XP Home und JAWS ohne sehende Hilfe installieren

Als Blinder kann man Windows XP Home eigentlich nicht ohne sehende Hilfe installieren, da der Installer keine Braille- oder Sprachausgabe unterstützt. Und wer möchte sich schon Merken, wann man auf Tab oder Enter drücken muss oder andere Eingaben zu tätigen sind? Wenn man die XP Installations CD modifiziert und neu erstellt, lässt sich nicht nur die Installation ohne Benutzereingriffe automatisch durchführen, sondern auch das Setup-Programm von JAWS bei der ersten Anmeldung starten. Dieser Artikel beschreibt mein Vorgehen, damit mein Aufwand dokumentiert ist und du hoffentlich nicht so viel zeit in verschiedene Tests investieren musst.

Die ersten Schritte sind mit einem laufenden Windows XP durchzuführen. Wenn man Linux benötigt, wird im entsprechenden Abschnitt darauf hingewiesen. Die automatische Installation von Windows XP wurde auf einem Debian Lenny System mit KVM durchgeführt.

Den Inhalt der CD auf Festplatte kopieren

Zunächst ist ein leeres Verzeichnis anzulegen. Dieses enthält später den Inhalt der neuen Installations-CD. Ich lege es direkt im Laufwerk C: an und nenne es xpcd. Nun ist der komplette Inhalt der Original-XP-CD nach C:\xpcd zu kopieren. Mein Windows-Explorer ist so eingestellt, dass auch versteckte Inhalte und Systemdateien angezeigt werden. Hier ein Auszug meiner Explorer-Einstellungen unter Extras, Ordneroptionen, Registerkarte Ansicht:

  • Ansichtoptionen für jeden Ordner speichern: OFF
  • Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden: OFF
  • Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen): OFF
  • Inhalte von Systemordnern anzeigen: ON
  • Versteckte Dateien und Ordner
    • Alle Dateien und Ordner anzeigen: ON
  • Versteckte Dateien und Ordner ausblenden: OFF

Den Installations-Manager vorbereiten

Die unbeaufsichtigte Installation setzt eine Antwortdatei voraus, die den Verlauf des Setup-Programms steuert. In ihr werden alle Fragen beantwortet, die während der Installation gestellt werden.

Um die Datei anzulegen, kann ein Assistent genutzt werden, der von den Microsoft Windows Corporate Deployment Tools zur Verfügung gestellt wird. Diese befinden sich im Verzeichnis C:\xpcd\SUPPORT\TOOLS\ in der Kabinettdatei DEPLOY.CAB. Zum Entpacken verwende ich das Programm 7-Zip, dass kostenlos von der offiziellen 7-Zip Website heruntergeladen werden kann. Dazu wechselt man in das Verzeichnis C:\xpcd\SUPPORT\TOOLS, markiert die Datei DEPLOY.CAB, öffnet das Kontextmenü und aktiviert daraus den Punkt 7-Zip, Dateien entpacken und bestätigt den vorgeschlagenen Pfad. So entsteht der Ordner DEPLOY, der unter anderem den Installations-Manager enthält.

Die Antwortdatei erstellen

Nun erstellen wir die Antwortdatei, die alle für die Installation benötigten Daten enthält. Wenn man im folgenden Assistenten den Schalter “Weiter” bestätigt hat, drückt man so lange die Tabulator-Taste, bis man die Bedienelemente des veränderten Fensters erreicht. Der cursor wird nämlich nicht immer automatisch zum nächsten Element bewegt. Das nur als kleiner Hinweis für Screenreader-Anwender.

Hier eine Beschreibung des Assistenten:

  • Öffne das Verzeichnis deploy und starte das Programm setupmgr.exe. Der Installations-Manager begrüßt dich. Klicke auf Weiter.
  • Wähle die Option “Antwortdatei neu erstellen” und klicke auf Weiter.
  • Als nächstes ist der Punkt “Unbeaufsichtigte Installation” zu wählen und mit Weiter fortzufahren.
  • Jetzt wählt man das zu installierende Betriebssystem, in meinem Fall “Windows XP Home Edition” und klickt auf Weiter.
  • Markiere “Vollautomatisiert” und klicke auf Weiter.
  • Markiere “Von CD installieren” und klicke auf Weiter.”
  • Nun ist der Haken “Dem Lizenzvertrag zustimmen” zu setzen und mit Weiter die eigentliche Konfiguration zu beginnen.
  • Auf der folgenden Seite ist der Name und optional der Name der Organisation einzugeben.
  • Ich verwende folgende Anzeigeeinstellungen:
    • Farben: True Color (32 Bit)
    • Auflösung: 1024 X 768
    • Bildschirmfrequenz: 75 Hertz
  • Die Zeitzone setze ich auf ”(GMT+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rom, Stockholm, Wien”
  • Auf der folgenden Seite ist der Produkt Key einzugeben. Wer den Key seiner verwendeten Windows Installation ermitteln möchte, verwendet den Magical Jelly Bean Keyfinder.
  • Gebe den gewünschten Computernamen, zum Beispiel kvm ein, klicke auf Hinzufügen und auf Weiter.
  • Auf der folgenden Seite ist das Administratorkennwort zwei Mal einzugeben. Markiere den Punkt “Wenn ein Zielcomputer gestartet wird, automatisch als Administrator anmelden” und klicke auf Weiter.
  • Im Abschnitt Netzwerkkomponenten aktiviere ich den Punkt “Standardeinstellungen” und klicke auf Weiter.
  • Nun kann man festlegen, ob der Computer einer Arbeitsgruppe oder Domäne angehören soll. Hier wähle ich “Arbeitsgruppe”, gebe den gewünschten Namen ein und klicke auf Weiter.
  • Im Abschnitt Telefonie mache ich keine Angaben und klicke auf Weiter.
  • Im Bereich “Regionale Einstellungen” aktiviere ich den Punkt “Regionale Einstellungen in der Antwortdatei festlegen”, markiere den Eintrag “Deutsch (Deutschland)” und klicke auf Weiter.
  • Im Abschnitt Sprachen mache ich keine angaben und klicke auf Weiter.
  • Im Abschnitt “Browser- und Shelleinstellungen” ist die Option “Die Standardeinstellungen für Internet Explorer verwenden” aktiviert. Ich klicke auf Weiter.
  • Der Installationsordner kann angepasst werden. Da die Option “Im Ordner Windows” bereits aktiviert ist, klicke ich auf Weiter.
  • Im Abschnitt “Drucker installieren” klicke ich auf Weiter.
  • Der Screenreader JAWS soll installiert werden, wenn der Computer nach der Installation gestartet wird und man sich automatisch als Administrator anmeldet. Auf der Seite “Einmaliges Ausführen” können Kommandos eingegeben werden, die bei der ersten Anmeldung nach der Installation ausgeführt werden sollen. Hier gebe ich den Befehl %systemdrive%\jfw10.exe ein, klicke auf Hinzufügen und Weiter.
  • Den Bereich “Zusätzliche Befehle” ignoriere ich und klicke auf Fertigstellen.
  • Nun wird der Pfad und der Dateiname angezeigt, unter dem die Einstellungen gespeichert werden. Hier passe ich nur den Dateinamen an und gebe statt unattend.txt winnt.sif ein und klicke auf Weiter.
  • Klickt man nun auf Abbrechen, wird der Assistent beendet und man befindet sich wieder im Verzeichnis DEPLOY, wo sich die Antwortdatei winnt.sif befindet.

    Die Datei winnt.bat kann man löschen, da sie nicht gebraucht wird. Nun ist die Datei winnt.sif noch in das richtige Verzeichnis zu verschieben. Sie gehört nach C:\xpcd\I386\.

    JAWS integrieren

    Der Screenreader JAWS wird später installiert, indem der Befehl %systemdrive%\jfw10.exe ausgeführt wird. Dabei wird der Inhalt von %systemdrive% durch den Laufwerksbuchstaben der Windows-Partition (in der Regel C:) ersetzt. Also müssen wir noch dafür sorgen, dass der Screenreader mit auf die frische Windows-Partition kopiert wird. Dazu bearbeiten wir die Antwortdatei winnt.sif und ändern im Abschnitt [Unattended] den Wert der Zeile OemPreinstall=No@ auf Yes.

    Nun erstellen wir im Verzeichnis C:\xpcd den Ordner $OEM$ und darin den Ordner $1. Der Eintrag OemPreinstall=Yes sorgt nämlich dafür, dass der Inhalt von $OEM$\$1 auf die Windows-Partition kopiert wird. Wenn man JAWS unter dem Namen jfw10.exe im Verzeichnis C:\xpcd$OEM$\$1 ablegt, landet es später bei der Windows-Installation im Hauptverzeichnis des Windows-Laufwerks.

    Die Festplatte automatisch partitionieren

    Ich gehe davon aus, dass während der Installation vom Benutzer kein handgriff getan werden muss. Das schließt auch ein, dass die Partitionierung vollautomatisch vorgenommen werden soll. Wenn wir in der Antwortdatei winnt.sif den Abschnitt [Unattended] um den folgenden Eintrag erweitern, wird Windows die zuerst gefundene Festplatte komplett löschen und eine Partition einrichten und diese mit dem Dateisystem NTFS formatieren:
    Repartition=Yes

    Wichtiger Hinweis: Die Daten der Festplatte werden unwiederrruflich gelöscht! Wird diese Einstellung weggelassen, ist beim Einrichten der Festplatte ein Benutzereingriff erforderlich.

    Den Willkommen-Bildschirm deaktivieren

    Der folgende Eintrag im Abschnitt [Unattended] sorgt dafür, dass bei der ersten anmeldung der Willkommen-Bildschirm nicht angezeigt wird:
    UnattendSwitch=Yes

    Inhalt der Datei winnt.sif

    Hier der Inhalt meiner Antwortdatei. Ein paar Werte müssen natürlich angepasst werden.

    ;SetupMgrTag
    [Data]
        AutoPartition=1
        MsDosInitiated="0"
        UnattendedInstall="Yes"

    [Unattended]
        UnattendMode=FullUnattended
        OemSkipEula=Yes
        OemPreinstall=Yes
        TargetPath=\WINDOWS
        Repartition=Yes
        UnattendSwitch=Yes

    [GuiUnattended]
        AdminPassword="gack"
        EncryptedAdminPassword=NO
        AutoLogon=Yes
        AutoLogonCount=1
        OEMSkipRegional=1
        TimeZone=110
        OemSkipWelcome=1

    [UserData]
        ProductKey=GACK-GACK-GACK-GACK-GACK
        FullName="Simon Bienlein"
        OrgName=""
        ComputerName=kvm

    [Display]
        BitsPerPel=32
        Xresolution=1024
        YResolution=768
        Vrefresh=75

    [RegionalSettings]
        LanguageGroup=1
        Language=00000407

    [GuiRunOnce]
        Command0=%systemdrive%\jfw10.exe

    [Identification]
        JoinWorkgroup=lfb

    [Networking]
        InstallDefaultComponents=Yes

    Boot-Image besorgen

    Damit die im nächsten Schritt erstellte Windows-Installations-CD bootfähig wird, benötigt man das Boot-Image der Original-Windows-XP-CD. Da zum Extrahieren unter Windows neben dem später verwendeten mkisofs noch weitere Programme benötigt werden, stelle ich es für Windows und Linux unter dem Dateinamen xpbootimg.zip zum Herunterladen bereit. Im Archiv befindet sich die datei boot.img, die im Verzeichnis xpcd abgelegt wird.

    Das neue CD-Image erstellen

    In diesem Schritt erstellen wir das neue Iso-image, dass zur automatischen Installation von Windows XP verwendet werden kann.

    Vorgehen unter Windows

    Du benötigst das Programm mkisofs, dass ich als Komplettpaket unter dem Dateinamen mkisofs_2.01.01a64.zip zur verfügung stelle. Speichere das Archiv unter C:\ und entpacke es in diesem Verzeichnis. Dazu markierst du die Datei, öffnest das Kontextmenü und aktivierst den Punkt 7-Zip, Hier entpacken. So entsteht der Ordner mkisofs, der das Programm samt DLL-Dateien enthält.

    Jetzt öffnest du das Startmenü und wählst den Punkt “Ausführen…” aus. Dazu kann im Startmenü die Taste u gedrückt werden. Mit dem Befehl cmd wird die Eingabeaufforderung geöffnet und der Prompt angezeigt. mit den folgenden Befehlen wird in den Ordner xpcd auf der Windows-Partition gewechselt, das CD-Image neu erstellt und direkt unter C:\ abgelegt:

    C:
    cd \xpcd
    \mkisofs\mkisofs -D -b boot.img -no-emul-boot -v -N -l -no-iso-translate -relaxed-filenames -o \winxp.iso .

    Der letzte Befehl ist als eine lange Zeile einzugeben. Verlief alles erfolgreich, liegt unter C:\ die Datei winxp.iso, die das Image für die unbeaufsichtigte Instalaltion enthält.

    Sollte der mkisofs-Befehl nicht funktionieren, versuche folgende Schritte:

    Lade das Batch-Programm makexpcd.bat und speichere es im Verzeichnis C:\ ab. Jetzt startest du das Programm durch einen Doppelklick oder mit der Eingabetaste. Das Batch-Script enthält die Befehle zum Erstellen der neuen XP-CD und verhindert, dass durch das Kopieren des langen Befehls Fehler verursacht werden können. An dieser Stelle vielen Dank für das Feedback aus der Community, die auf die Problematik hingewiesen haben.

    Vorgehen unter Debian Lenny

    Die folgenden Schritte werden am Besten von root ausgeführt. Zunächst installiert man das Paket mkisofs: aptitude install mkisofs

    Jetzt hängen wir die Windows-Partition (im Beispiel /dev/sda1) unter /mnt ins Dateisystem ein, wechseln in das Verzeichnis xpcd und erstellen das neue CD-Image, dass im Heimatverzeichnis von root abgelegt wird:

    mount /dev/sda1 /mnt
    cd /mnt/xpcd
    mkisofs -D -b boot.img -no-emul-boot -v -N -l -no-iso-translate -relaxed-filenames -o /~/winxp.iso .

    Das fertige Image sollte im Verzeichnis /root/ unter dem namen winxp.iso liegen.

    Windows XP unter KVM installieren

    Jetzt geht es an die Installation von Windows unter KVM. Unter Debian arbeite ich unter dem Benutzernamen simon. als root kopiere ich das CD-Image winxp.iso in mein Heimatverzeichnis. Als “normaler Benutzer” starte ich das GNOME-Terminal und erstelle eine 10 GB große Festplattenimage-Datei, die dynamisch mit dem tatsächlich belegten Plattenplatz wächst:
    simon@lenny:~$ kvm-img create -f qcow2 winxp.img 10G

    Nun wird die Installation in einer virtuellen Maschine gestartet, die über 1 GB Arbeitsspeicher verfügt und eine Intel 82801AA AC97 Audio Soundkarte enthält. Diese war die einzige Karte, die auf Anhieb funktionierte. KVM startet außerdem gleich im Vollbildmodus. mit der Option -k de lege ich das deutsche Tastaturlayout fest. Das war bei meinen Tests erforderlich, damit die Windowstaste erkannt wurde:

    kvm -hda winxp.img -cdrom winxp.iso -boot d -m 1024 -soundhw ac97 -k de -full-screen

    Bei meinen Tests war nach einer knappen halben Stunde der Windows-Startsound zu hören und das JAWS-Setup wurde mit der sprechenden Installation gestartet.

    Bekannte Probleme

    In der KVM-Installation kann der Nummernblock nicht ausgeschaltet werden und die Feststelltaste wird nicht korrekt erkannt. Daher kann der JAWS-Cursor aktuell nicht verwendet werden.

    Datum der Veröffentlichung: Sonntag, 13.09.2009

    Nach oben

    Diese Seite drucken