Springe zu: Hauptnavigation, Themennavigation, Seiteninhalt, Spezielle Seiten

Voxin Version 0.14

Das Paket Voxin in der Version 0.14 wurde von der gemeinnützigen Organisation Oralux am 17. Mai 2007 veröffentlicht. Es Enthält z. B. die Sprachausgabe IBM Viavoice und kostet pro Sprache 4,29 Euro. In diesem Artikel beschreibe ich die Installation der deutschen Sprache auf einem Debian-Unstable-System. Die Installations-Schritte sind aber auch auf andere Distributionen übertragbar.

Erwerb und Download

Ein Assistent führt einen durch die Schritte der Bestellung. Hier geht es zum ersten Schritt der Bestellung. Ich kaufte zunächst das deutsche Paket und wählte die Bezahlung via Paypal. Hat man den Betrag bezahlt, erhält man eine Mail, die den Download-Link von Voxin enthält. Eine zweite Mail enthält die Passphrase zur Freischaltung der Software. Ich speicherte die Datei voxin-deu-0.14.tgz auf meinem Laptop und übertrug diese mittels SSH auf meinen Desktop-PC.

Installation von Voxin

Die Installation erfordert die Rechte des Administrators root und ist auf der Konsole durchzuführen.

Da ich Debian unstable verwende, spielte ich erst evtl. vorhandene Sicherheitsaktualisierungen ein:

aptitude update && aptitude upgrade

Mit den folgenden Befehlen wird das Archiv entpackt, das erstellte Verzeichnis betreten und der Installer ausgeführt:

tar -xzf voxin-deu-0.14.tgz
cd voxin-0.14/voxin-deu-0.14/
./voxin-installer.sh

Die Frage, ob ich den Endbenutzer-Lizenzvertrag erneut lesen möchte, verneinte ich durch einen Druck auf die Enter-Taste. Wenn man mit dem Vertrag einverstanden ist, ist das Wort YES in Großbuchstaben einzugeben und mit Enter zu bestätigen. Der selbe Ablauf wiederholt sich für die IBM und LGPL Lizenz.

Nun ist die Passphrase einzugeben und mit Enter zu bestätigen. Anschließend wird man gefragt, mit welcher Software man die Sprachausgabe verwenden möchte. Möchte man mit ja antworten, ist y einzugeben und mit Enter zu bestätigen. Bei Emacspeak drückte ich einfach auf Enter, während ich “Orca via Gnome-Speech” mit y beantwortete. Die beiden folgenden Fragen verneinte ich.

Die Installation ist abgeschlossen und die Eingabeaufforderung der Shell erscheint.

IBM Viavoice in Orca verwenden

Die Sprachausgabe kann mit dem Screenreader Orca verwendet werden. Die Orca-Einstellungen kann man mit der Tastenkombination Einfügen+Leertaste aufrufen. Auf der Registerkarte sprache steht unter dem Punkt Sprachsynthesizer die neue Sprachausgabe zur Verfügung. Als Person habe ich “Adult Male 1 (de_DE)” ausgewählt. Die Sprechgeschwindigkeit kann über die Option Grad gesteuert werden.

Umlaute richtig aussprechen

Nach der Installation werden Umlaute von der Sprachausgabe nicht richtig wiedergegeben. Um das Problem zu beheben, muss die Viavoice-Unterstützung aktualisiert und ein altes Paket entfernt werden. Bevor man die folgenden Befehle ausführt, sollte man sich unter GNOME ausloggen.

aptitude remove libgnome-speech3-viavoice
aptitude install gnome-speech-ibmtts

Wenn man Orca neu startet, sollte die Sprachausgabe auch Umlaute korrekt ausgeben können.

Datum der Veröffentlichung: Donnerstag, 19.07.2007

Nach oben

Diese Seite drucken