Springe zu: Hauptnavigation, Themennavigation, Seiteninhalt, Spezielle Seiten

Über den Autor

Auf dieser Seite erfährst du etwas über mich, den Betreiber dieser Homepage: Wie du vielleicht schon gelesen hast, ist mein Name Simon Bienlein. Ich bin am 18. Dezember 1983 in der Korbstadt Lichtenfels geboren.

Schule und Ausbildung

Aufgrund meiner Blindheit wurde ich 1990 in die Grundschule des Bildungszentrums für Blinde und Sehbehinderte in Nürnberg eingeschult. Da Nürnberg zu weit von meinem Heimatdorf entfernt liegt, lebte ich im Internat. Also fuhr ich nur an Wochenenden und in den Ferien nach Hause. Bald fand ich in Nürnberg Freunde und lernte mit der neuen Situation umzugehen.

Im Juli 2000 erwarb ich den Qualifizierenden Hauptschulabschluss. Im September startete die M11. In diesem Pilotprojekt konnten die Schüler die Mittlere Reife erwerben. Und so erhielt ich im Juli 2001 den Mittleren Schulabschluss.

Mitarbeit im Heimbeirat

Während meiner Zeit in Nürnberg war ich jahrelanges Mitglied und später auch erster Vorsitzender des Heimbeirates. Der Heimbeirat vertritt die Interessen der Internatsbewohner gegenüber der Heimleitung und den Gremien der Einrichtung. Durch diese Tätigkeit lernte ich, wie man argumentiert und Interessen durchsetzt.

Das Bildungszentrum bekam einen neuen Ausbildungsberuf. Im September 2001 startete ich meine dreijährige Vollzeitausbildung zum Informatikkaufmann.

Neben der Arbeit in der Übungsfirma waren im zweiten und dritten Ausbildungsjahr 11-wöchige Praktika in einem Betrieb vorgesehen. In der Firma Baur Versand arbeitete ich im Anwender Help Desk und war hier unter anderem mit der telefonischen Anwenderunterstützung betraut. Mein zweites Praktikum absolvierte ich in der Firma ONCOM GmbH + Co. KG. Hier konnte ich meine Linuxkenntnisse erweitern und Tipps zur Gestaltung für Blinde zugänglicher Internetseiten weitergeben.

Der Einstieg ins Berufsleben

Seit Dezember 2004 arbeite ich als Webprogrammierer bei der Bochumer Internetagentur Betina Graf-Deveci. Ich verfüge über einen Telearbeitsplatz, was hervorragend funktioniert. Wir entwickelten und betreuen eine Plattform für Existenzgründer, die du unter gruenderblatt.de findest. Curado ist ein Portal für chronisch Kranke, das wir ebenfalls realisierten. Weitere Referenzen findest du hier.

Hobbies und Freizeit

Auf unserem Bauernhof konnte ich schon als kleines Kind interessante und wichtige Erfahrungen sammeln. So fuhr ich zum Beispiel Fahrrad. Doch irgendwann wurde das zu langweilig und so stieg ich auf ein kleines Mofa um. Keine Angst! Ich machte nicht die ruhigen Straßen des Dorfes unsicher, sondern fuhr nur auf unserem recht großen Grundstück. Im Sommer half ich auch manchmal bei der Landwirtschaft mit. Zusammen mit meinem kleinen Bruder fuhr ich den Traktor. Andreas lenkte und ich war für die Gangschaltung, die Kupplung und für’s Gasgeben zuständig.

Simon am Schlagzeug

Auf diesem foto bin ich an meinem Schlagzeug zu sehen.

Schlagzeugspielen

1992 nahm ich Schlagzeugunterricht. Von nun an spielte ich in verschiedenen Schulbands. Von der anfänglichen Countrymusic ging’s später ans Covern der aktuellen Charts. 1998 gründete ich zusammen mit Schulfreunden die Band “Die Sharkies”. Neben Auftritten bei Faschings- und Sommerveranstaltungen in der Einrichtung, standen Gigs in Nürnbergs Umgebung auf dem Programm. Selbst in Freiburg traten wir auf. Da viele Bandmitglieder ihre Ausbildung beendeten, lösten wir die Band im Sommer 2001 auf.

Auch mein Bruder Edwin ist musikalisch. Er spielt Saxofon in einer Blaskapelle.

Simon am Laptop mit Braillezeile

Das Foto zeigt mich am Laptop mit Braillezeile.

Der Computer und ich

1997 bekam ich meinen ersten Computer. Dieses sogenannte Lesesystem ermöglichte den Zugang zu gedrucktem Text. Das System bestand aus einem Rechner mit 133 Megahertz, Windows 3.11 und einem Scanner. Durch wenige Tasten war es möglich Vorlagen zu Scannen und sich diese von einer Sprachausgabe vorlesen zu lassen. Eine angeschlossene Braillezeile gab den Text in Brailleschrift aus. Zum Glück beschränkte sich die Funktionalität dieses Systems nicht nur auf die Bedienung der Scansoftware. Nein, ich konnte auch auf die DOS-Oberfläche zugreifen. Und so beschäftigte ich mich mit den Möglichkeiten der Kommandozeile. Ich befasste mich recht ausführlich mit der Programmiersprache Basic und schrieb zum Beispiel einen kleinen HTML-Editor. Das Internet erkundete ich mit dem Textbrowser Lynx. Selbst der Fax-, SMS- und E-Mail-Versand waren damals möglich. Die Telefonauskunft Klicktel verfügte über eine DOS-Oberfläche.

Später kaufte ich mir einen “richtigen” PC und zog endlich in die fantastische Welt der Fenster, Viren und Bluescreens ein ;-). Eine spezielle Software, der Screenreader, bereitet den Inhalt des Bildschirms auf und gibt diesen in Braille- und/oder Sprachausgabe aus. So lässt sich eine Vielzahl von Windowsanwendungen bedienen. Auch der Zugriff auf Programmierwerkzeuge oder Programme zur Datenbankmodellierung ist möglich.

Mit Linux beschäftige ich mich natürlich auch – sonst wäre diese Internetseite nicht entstanden. Bisher kommt bei mir Debian als Server-Betriebssystem zum Einsatz. Aber natürlich beschäftige ich mich auch mit der Zugänglichkeit der grafischen Oberfläche.

So, jetzt weißt du also auch, wer ich bin. Falls du nicht länger ein anonymer Besucher meiner Homepage sein willst, setze dich doch einfach mit mir in Verbindung oder schreibe was Nettes in mein Gästebuch :-).

Datum der Veröffentlichung: Samstag, 14.10.2006

Nach oben

Diese Seite drucken