Springe zu: Hauptnavigation, Themennavigation, Seiteninhalt, Spezielle Seiten

Entstehung und Ziele

Auf dieser Seite schildere ich die Entstehung und Ziele dieses Projektes.

Entstehung

Mit Linux beschäftige ich mich schon seit ein paar Jahren. Die älteste auffindbare Knoppix-CD trägt die Versionsnummer 3.1 und stammt aus dem Jahr 2002. Meine erste installierte Distribution war SUSE 8.0 Pro, die ich zusammen mit meiner Braillezeile erwarb.

Damals empfand ich den Linux-Einstieg nicht immer einfach. Eine Anlaufstelle mit Tipps und Hinweisen zum Arbeiten auf der Konsole konnte ich nicht wirklich finden. Sicher geben viele Internetseiten hilfreiche und anschauliche Tipps zum Linux-Einstieg, sind aber gerade für Blinde nicht immer umfassend hilfreich: Screenshots werden durch Grafiken dargestellt, die Blinden nicht zugänglich sind. Das ist gerade für Diejenigen unschön, die kein Linux-System zum Ausführen der beschriebenen Befehle zur Verfügung haben oder durch Screenshots einen Eindruck über die Arbeit mit Linux gewinnen möchten.

Viele Anleitungen zur Lösung bestimmter Aufgaben können nicht Schritt für Schritt befolgt werden, bzw. erzielen oft nicht die gewünschten Ergebnisse. Das ist durchaus nachvollziehbar wenn man bedenkt, wann diese Anleitungen geschrieben werden. Vermutlich werden einige nach der Aufgabenlösung rückblickend erstellt und sind daher an manchen Stellen lückenhaft oder für Anfänger etwas unvollständig.

Zielsetzung

Ich erstellte eigene Notizen und für Blinde zugängliche Screenshots zur Veranschaulichung. Diese veröffentlichte ich zunächst in einem Bereich meiner privaten Website. Die Zahl der Artikel nahm ständig zu und eine sinnvolle Gliederung war nicht mehr möglich. Inzwischen beschäftigte ich mich beruflich mit dem Thema der barrierefreien Gestaltung von Internetseiten. Ich entschied mich dem Thema “Linux für Blinde” eine eigene Website zu witmen und diese möglichst barrierefrei umzusetzen.

Mit diesem Angebot möchte ich dazu beitragen, dass Linux auch von Blinden genutzt werden kann und Einsatzmöglichkeiten aufzeigen. Ich stelle meine eigenen Erfahrungen und Notizen bereit und hoffe, dass diese auch anderen helfen. Über Feedback oder Anregungen zu diesem Angebot freue ich mich immer.

Datum der Veröffentlichung: Sonntag, 22.10.2006

Nach oben

Diese Seite drucken