Schach spielen mit GNU Chess
Mit dem Programm GNU Chess kann man eine Partie Schach gegen den Computer oder einen menschlichen Gegner spielen. Für blinde eignet sich das Programm besonders gut, da es nicht nur die Züge als Text ausgibt, sondern auch das komplette Schachbrett durch Buchstaben darstellt. So lässt sich das Schachbrett des Computers mit dem echten Brett vergleichen.
Das Programm kann auf eine Datenbank mit Eröffnungen zurückgreifen. Der folgende Befehl installiert das Programm samt Eröffnungsbuch:
aptitude install gnuchess gnuchess-book
Eine Partie eröffnen
Das Programm startet man mit dem Befehl gnuchess. Anschließend wird die Eingabeaufforderung angezeigt. Diese enthält die Farbe des zu ziehenden Spielers und die aktuelle Zugnummer. Standardmäßig spielt man gegen den Computer, der die schwarzen Figuren bewegt.
Die Benennung der Figuren
Für jede Figur auf dem Brett steht ein Buchstabe zur Verfügung. Da die englischen Buchstaben verwendet werden, gelten folgende Buchstaben:
- R
- Turm (Rook)
- N
- Springer (Knight)
- B
- Läufer (Bishop)
- Q
- Dame (Queen)
- K
- König (King)
- P
- Bauer (Pawn)
Einen zug Eingeben
Wenn man einen Zug eingibt, beschreibt man in der Regel nur die Position des Zielfeldes. Ist diese nicht eindeutig, wird der Buchstabe der ziehenden Figur herangezogen. Reicht auch das noch nicht aus, wird der Buchstabe der Linie angegeben, auf der die ziehende figur gerade steht.
Eine kleine Rochade ist mit der Anweisung O-O einzugeben. Die große Rochade wird mittels O-O-O notiert.
Nach jedem Zug wird die Stellung auf dem Schachbrett in acht Zeilen ausgegeben und die Aufforderung für eine Anweisung angezeigt. Liest man den Bildschirm ausgehend von der Eingabeaufforderung von unten nach oben, erfährt man zu erst die Stellung der ersten Reihe.
Großbuchstaben auf dem Brett stehen für die weißen und Kleinbuchstaben für die schwarzen Figuren.
Im folgenden Beispiel zieht der weiße Springer nach c3:
White (1) : Nc3
Der Computer zieht seinen Bauern nach c5, was er wie folgt mitteilt:
My move is : c5
Steht der König nach einem Zug des Computers schach, wird dies durch ein an den Zug angehängtes Plus-Zeichen dargestellt:
My move is : Nd4+
Wird eine Figur geschlagen, sieht das z. B. so aus:
My move is : Bxg4
Verfügbare Kommandos
Hier eine Auswahl der im Spiel verfügbarer Kommandos. Eine Liste aller verfügbaren Befehle erhält man im Spiel mit der Eingabe von help.
show game – Durchgeführte Züge anzeigen
Der folgende Befehl zeigt die bereits vollzogenen Züge an. Die Ausgabe kann z. B. so aussehen:
White (6) : show game
White Black
1. c4 e6
2. b3 Qf6
3. Nc3 Nc6
4. Nf3 Bd6
5. Rb1 Qg6
White (6) :
show board – Das Spielbrett anzeigen
Man kann sich jeder Zeit das Brett anzeigen lassen. Das folgende Beispiel zeigt es in der Grundstellung:
White (1) : show board
white KQkq
r n b q k b n r
p p p p p p p p
. . . . . . . .
. . . . . . . .
. . . . . . . .
. . . . . . . .
P P P P P P P P
R N B Q K B N R
Einen Spielstand speichern und laden
Der folgende Befehl speichert den aktuellen Stand des Spiels in einer Datei:
pgnsave Dateiname
Mit der Anweisung pgnload kann das gespeicherte Spiel später aufgerufen und fortgesetzt werden:
pgnload Dateiname
Datum der Veröffentlichung: Samstag, 08.09.2007