Springe zu: Hauptnavigation, Themennavigation, Seiteninhalt, Spezielle Seiten

Vorschau auf Mozilla Firefox Version 3

Die Firefox-Version 3 mit dem Namen Gran Paradiso soll das Surfen mit dem Screenreader Orca ermöglichen. In diesem Artikel erkläre ich kurz, wie du die laufende Entwicklung am Browser und der Orca-Unterstützung auf einem Debian unstable System verfolgen kannst.

Downloaden der neuesten Entwicklerversion

Aus dem Quellcode des Browsers werden fast jede Nacht neue Pakete gebaut. Diese Trunk-Version enthält also die allerneuesten Funktionen – aber auch Fehler (Bugs). Die neueste Trunk Version findest du in diesem Verzeichnis des Mozilla-Servers. Ich verwendete die Datei firefox-3.0a7pre.en-US.linux-i686.tar.bz2, die auf meinem Server zum Download verfügbar ist. Das Archiv legte ich in meinem Heimatverzeichnis ab und entpackte es mit folgendem Befehl:

tar --bzip2 -xf firefox-3.0a7pre.en-US.linux-i686.tar.bz2

Starten des Browsers

Hat man das Archiv entpackt, wechselt man mit Alt+F7 zur grafischen Oberfläche und startet eine Shell. Das kann z. B. über Anwendungen -> Zubehör -> Terminal passieren. Nun wechselt man in das Verzeichnis firefox und ruft das Programm firefox auf:

simon@simonlaptop:~$ cd firefox
simon@simonlaptop:~/firefox$ ./firefox

Der Browser wird gestartet und man wird gefragt, ob man Firefox zum Standard-Browser erklären möchte. Hier verneine ich immer, woraufhin die Startseite aufgerufen wird.

Auf der Braillezeile wird der Inhalt fast so dargestellt, wie er für den Betrachter sichtbar ist. Befinden sich Links beispielsweise nebeneinander, werden diese auch nebeneinander auf der Braillezeile dargestellt. Als JAWS-Anwender mag einem diese Form der Darstellung ungewohnt vorkommen. Ich finde sie aber ganz praktisch, da man einen realistischeren Eindruck vom Tatsächlichen Erscheinungsbild der Website bekommt. Wenn man sich mit der Tab-Taste durch die Seite bewegt, erscheint aber immer nur ein Element auf der Braillezeile. Den Browser kann man mit der Tastenkombination Alt+F4 beenden. Man landet dann wieder im Terminal, das man mit dem Befehl exit verlassen kann.

Orca-Tastenkombinationen

Die folgenden Orca-Tastenkombinationen stehen für Firefox zur Verfügung:

h, Shift+h
Springt zur nächsten oder vorherigen Überschrift
1, Shift+1
Springt zur nächsten oder vorherigen Überschrift der gewünschten Ebene. Es können die Ziffern 1 bis 6 verwendet werden.
o, Shift+o
Springt zum nächsten oder vorherigen größeren Objekt.
l, Shift+l
Springt zur nächsten oder vorherigen Liste.
i, Shift+i
Springt zum nächsten oder vorherigen Eintrag einer Liste.
u, Shift+u
Springt zum nächsten oder vorherigen noch nicht besuchten Link.
v, Shift+v
Springt zum nächsten oder vorherigen bereits besuchten Link.
t, Shift+t
Springt zur nächsten oder vorherigen Tabelle.
Shift+Alt+Pfeiltaste
Wenn man sich in einer Tabelle befindet, bewegt man sich zur nächsten Zelle in der angegebenen Richtung.
Shift+Alt+Pos1, Shift+Alt+Ende
Wenn man sich in einer Tabelle befindet, springt man mit dieser Tastenkombination zum Tabellenanfang oder Tabellenende.

Aktuelle Infos über die Unterstützung von Firefox sind unter folgender Adresse zu finden: live.gnome.org/Orca/Firefox

Datum der Veröffentlichung: Donnerstag, 26.07.2007

Nach oben

Diese Seite drucken