Springe zu: Hauptnavigation, Themennavigation, Seiteninhalt, Spezielle Seiten

Vortrag im BBS Nürnberg

Am 12. Oktober 2006 hielt ich in meinr ehemaligen Schule, dem Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte Nürnberg, im Rahmen der hausinternen Fortbildungen einen Fachvortrag zum Thema “Linux für Blinde – Chancen und Grenzen”.

Zu Beginn der Fortbildung stellte ich Kurz Linux vor und zeigte auf, inwieweit es bereits heute eine mögliche Windows-Alternative
für Blinde und Sehbehinderte sein kann. Ich stellte ein paar Linux-Distributionen vor und ging auf die Möglichkeiten mit der Konsole ein.

Selbstverständlich wurde auch die Zugänglichkeit der grafischen Benutzeroberfläche mit den Screenreadern Gnopernicus und Orca vorgestellt. Ich schilderte aktuelle Arbeiten an der Verbesserung der Zugänglichkeit und blickte optimistisch in die Zukunft.

Nach dem Vortrag stand ich den Zuhörern für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.

Datum der Veröffentlichung: Montag, 30.10.2006

Nach oben

Diese Seite drucken