Springe zu: Hauptnavigation, Themennavigation, Seiteninhalt, Spezielle Seiten

Gnome Desktop unter Debian installieren

In diesem Artikel erkläre ich, wie die Gnome Desktopumgebung in der Version 2.18 unter Debian GNU/Linux installiert werden kann. Ich gehe davon aus, dass ein Etch-System ohne grafische Benutzeroberfläche als Ausgangssystem verwendet wird.

Die stabile Version von Debian verwendet den Gnome Desktop in der Version 2.14. Da der Screenreader Orca erst seit Gnome 2.16 unterstützt wird und gerade im Bereich der Zugänglichkeit der grafischen Oberfläche sehr viel getan wird, soll das stabile System auf den sehr aktuellen aber unsicheren Bereich unstable gebracht werden. Dann steht uns Gnome in der Version 2.18 zur Verfügung.

Aktualisieren des Etch-Systems

Ich gehe davon aus, dass die Datei /etc/apt/sources.list noch auf Etch zeigt und einen ähnlichen Inhalt hat:

deb http://ftp.uni-bayreuth.de/linux/Debian/debian/ etch main contrib non-free
deb-src http://ftp.uni-bayreuth.de/linux/Debian/debian/ etch main contrib non-free

deb http://security.debian.org/ etch/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/ etch/updates main contrib non-free

Bevor nun das Upgrade auf die aktuelle aber evtl. unstabile Version unstable vorgenommen werden kann, sind zunächst noch einmal alle Sicherheitsaktualisierungen einzuspielen. Die folgende Anweisung aktualisiert die Liste der verfügbaren Pakete und spielt ggf. Updates ein:

aptitude update && aptitude upgrade

Wurden Updates gefunden und installiert, kann mit der eigentlichen Arbeit begonnen werden.

Upgrade nach unstable

In diesem Abschnitt geht es um die Durchführung des Upgrades nach unstable. In der Datei sources.list ist der Wert für die Distribution Etch oder stable durch unstable zu ersetzen. Dies gilt nicht für die Zeilen für Sicherheitsaktualisierungen. Diese werden nicht bereitgestellt. Meine Datei hat nun folgenden Inhalt:

deb http://ftp.uni-bayreuth.de/linux/Debian/debian/ unstable main contrib non-free
deb-src http://ftp.uni-bayreuth.de/linux/Debian/debian/ unstable main contrib non-free

deb http://security.debian.org/ etch/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/ etch/updates main contrib non-free

Mit der folgenden Anweisung wird die Liste der verfügbaren Pakete aktualisiert und versucht, alle Pakete zu aktualisieren:

aptitude update && aptitude upgrade

Installieren der Gnome Oberfläche

Nun geht es an die Installation der grafischen Benutzeroberfläche Gnome. Neben dem Desktop werden auch andere Programme installiert. Die folgende Anweisung installiert Gnome und nützliche Anwendungen:

aptitude install xorg gnome-desktop

Wahrscheinlich gibt es auch ein paar Probleme mit den Abhängigkeiten. Aptitude macht aber einen Lösungsvorschlag, den man annehmen kann.

Während der Installation wird Samba grundlegend konfiguriert. man wird zur Eingabe der Arbeitsgruppe aufgefordert und kann die folgende Frage verneinen. Samba kann z. B. zur Freigabe von Ordnern oder Druckern genutzt werden und soll hier nicht näher besprochen werden.

Außerdem kann man die Auflösung wählen, die der X Server verwenden soll. Durch die Liste der Möglichkeiten bewegt man sich mit den Pfeiltasten und kann eine Checkbox mit der Leertaste an- und abwählen.

Am Ende der Installation wird wieder der Prompt der Shell angezeigt.

Der Start von Gnome

Wenn man seinen Rechner neu startet, wird BrlTTY geladen und die Meldungen des Bootvorganges erscheinen auf der Braillezeile. Wenn die grafische Oberfläche geladen wird, ist auf der Braillezeile nur noch “Screen not in text mode” zu sehen. Wenn der Anmeldebildschirm der grafischen Oberfläche angezeigt wird, ist aus dem eingebauten PC Lautsprecher ein kurzer Piepton zu hören.

Jetzt kann man seinen Benutzernamen eingeben und diesen mit Enter bestätigen. Das Kennwort ist ebenfalls einzugeben und mit Enter zu quitieren. Nun wird Gnome geladen. Da aber noch kein Screenreader eingerichtet ist, kann man eigentlich gleich am Anmeldebildschirm mit Strg+Alt+F1 auf die erste Textkonsole wechseln und wie gewohnt mit der Braillezeile alles auslesen.

Gnome beenden

Möchte man die grafische Oberfläche herunterfahren aber noch auf der Textkonsole arbeiten, ist vom Benutzer root das folgende Kommando auszuführen:

invoke-rc.d gdm stop

Wechselt man jetzt mit Strg+Alt+F7 auf die Konsole für die grafische Oberfläche, wird auf der Braillezeile nichts angezeigt, da die Konsole leer ist.

Soll Gnome erneut gestartet werden, ist der folgende befehl einzugeben:

invoke-rc.d gdm start

Datum der Veröffentlichung: Dienstag, 29.05.2007

Nach oben

Diese Seite drucken